Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Messwerte für organische Suchanfragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen!

Und zwar geht es um den Bericht "Suchanfragen" unter dem Punkt "Suchmaschinenoptimierung". Im Bericht "Suchanfragen" im Adwords Bereich von Google Analytics gibt es Messwerte wie Absprungrate, Seiten/Sitzung und ich kann mir auch durch einen personalisierten Bericht weitere nützliche Messwerte hinzuziehen.

Nun ist meine Frage, ob das auch für die Suchanfragen der organischen Suche möglich ist. Ich würde also gerne sehen, wie die Absprungrate, Seiten/Sitzung oder durchschnittliche Sitzungsdauer bei verschiedenen organischen Suchanfragen aussehen. Gibt es da eine Möglichkeit, eine passende Tabelle zu erstellen?

Danke schonmal im Voraus!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Messwerte für organische Suchanfragen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Rico,

wenn du dein Analytics mit der Search Console (ehemals Webmaster-Tools) verknüpft hast bekommst Du die Suchanfragen unter dem Punkt Suchmaschinenoptimierung angezeigt (siehe ScreenShot). Die gewünschten Parameter kannst Du dir wie gewohnt über einen benutzerdefinierten Bereicht zusammenstellen.

search queris.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

danke für deine Antwort! Die Schritte, die du mir beschrieben hast, waren mir bereits bekannt. Öffne ich den Bericht Suchanfragen im Bereich Suchmaschinenoptimierung erscheinen bei mir die Messwerte "Klicks", "Impressionen", "Durchschnittliche Position" und "CTR".
Beim Versuch einer benutzerdefinierten Bericht zu dieser Dimension zu erstellen, finde ich dieser aber leider nicht. Weder wenn ich im Suchfeld "Suchanfrage" eingebe, noch im Unterpunkt "Akquisition". Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen..

Dimension Acquistion Bericht.JPGDimension Suchanfrage Bericht.JPG

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Rico,

das liegt daran, weil Du im falschen TAB bist. Gehe auf oben auf Personalisieren | Neuer benutzerdefinierter Bericht dort kannst Dir dir die gewünschten Messwerte und Dimensionen individuell zusammenstellen.

bericht.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Kai,

es ging mir allerdings um organische Suchanfragen als Dimension, da ich gernde die passenden Suchanfragen sehen würde, wie das auch mit den AdWords Suchanfragen möglich ist. In der Search Console kann ich ja schon die organischen Suchanfragen sehen, nun wollte ich wissen ob ich das auch in Google Analytics mit meinen bevorzugten Messwerten machen kann..