Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Migration zu Universal Analytics

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Migration vom klassischen Analytics zu Universal Analytics.

 

Es geht hierbei um zwei Webseiten (Webseite A und Webseite B). Zunächst hatten beide Webseiten noch den klassischen Analytics-Code genutzt, die Web-Propertys im Analytics Backend wurden schon automatisch auf Universal Analytics umgestellt.

 

Vorgestern habe ich nun bei beiden Webseiten den klassischen Analytics-Code durch den Universal-Analytics-Code ersetzt.

 

Im Analytics Backend habe ich geprüft, ob die Umstellung erfolgreich abgeschlossen ist.

 

Für Webseite A wird mir folgendes angezeigt:

 

grafik_1.png

 

Für Webseite B wird mir folgendes angezeigt:

 

grafik_2.png

 

  1. Warum wird mir bei Webseite B die Meldung „Umstellung auf Universal Analytics – Übertragung abgeschlossen“ angezeigt bei Webseite B hingegen nicht.
  2. Klicke ich bei Webseite B auf die Meldung „Umstellung auf Universal Analytics – Übertragung abgeschlossen“ so wird mir bei „Zu Universal Analytics übertragen“ eine grüner Haken angezeigt, bei „Universal Analytics-Tracking-Code implementieren“ wird mir hingegen noch kein grüner Haken angezeigt. Bedeutet das, dass die Übertragung zu Universal Analytics noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist (siehe hierzu nachfolgender Screenshot).

grafik_3.png

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: Migration zu Universal Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

 

keine Sorge - das ist nicht so wichtig. Vielleicht wurde die eine Property erst zu einem Zeitpunkt erstellt, als die Übertragung alter Propertys zu Universal bereits stattgefunden hatte oder ähnliche Gründe. Wenn du den Universal-Code eingebaut hast, ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: Migration zu Universal Analytics

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Oder bei Website A erfolgte die Übertragung schon vor längere Zeit, irgendwann verschwindet dann der Hinweis "Übertragung abgeschlossen" wieder. Details zur Umstellung auch unter https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/guide?hl=de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: Migration zu Universal Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

 

keine Sorge - das ist nicht so wichtig. Vielleicht wurde die eine Property erst zu einem Zeitpunkt erstellt, als die Übertragung alter Propertys zu Universal bereits stattgefunden hatte oder ähnliche Gründe. Wenn du den Universal-Code eingebaut hast, ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüße, Christoph

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: Migration zu Universal Analytics

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Oder bei Website A erfolgte die Übertragung schon vor längere Zeit, irgendwann verschwindet dann der Hinweis "Übertragung abgeschlossen" wieder. Details zur Umstellung auch unter https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/guide?hl=de