Zurzeit sind 337 Mitglieder online.
Zurzeit sind 337 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mit Kontodaten, Name und Passwort auf Gmail und Analytics zugreifen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe einem Bekannten auf seinem Smartfon mit der App von Google Analytics einen Zugriff auf Analytics erstellt. Ist er jetzt in der Lage auf mein Gmail Konto zuzugereifen ? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf W
September 2015

Hallo Ralf,   wenn du von Smartphone deines Bekannten spr...

Rang 13
# 7
Rang 13

Hallo Ralf,

 

wenn du von Smartphone deines Bekannten sprichst, dann kann der auf das Gmail-Konto zugreifen. Da wird ja ein Google-Konto hinterlegt und man ist quasi immer eingeloggt. Auf dem Smartphone muss er sich nicht extra in Gmail einloggen, der könnte direkt die E-Mails abrufen. Also am besten änderst du schnell dein Passwort.

Beste Grüße,

Tom

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf W
September 2015

Hallo Andy, ich habe die App auf meinem Smartphone instal...

Rang 13
# 9
Rang 13

Hallo Andy,

ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und die hat sich autmatisch mit den Google-Konto verknüpft ohne dass ich die Möglichkeit hatte, das irgendwie zu beeinflussen und einen eigenen Login anzulegen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass man automatisch Zugriff auf alle Google-Dienste hat, die mit dem Google-Konto verknüpft sind, inklusive Gmail.

Beste Grüße,

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Ralf Nein. Wenn du Zugriff auf Analytics gegeben...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ralf

 

Wo hast du in der App die Benutzerfreigabe gefunden? Meines Wissens kann man das nur online machen. Kannst du das mal beschreiben?

 

In Analytics selbst gibt es übrigens seit einigen Tagen neue Freigabeeinstellungen. Das kannst du am besten nachvollziehen, wenn du dich unter www.google.de/analytics/ einloggst und dort unter "Verwalten" > "Nutzerverwaltung" ein bisschen umschaust.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Ralf,   ich habe die App auch, darüber kann man kei...

Rang 13
# 3
Rang 13

Hallo Ralf,

 

ich habe die App auch, darüber kann man keine Einstellungen oder Konfigurationen vornehmen. Entsprechend kann man auch keine Nutzer hinzufügen.

 

Wenn du deine Login-Daten weitergegeben hast und sich dein Bekannter damit einloggt, hätter er theoretisch auch Zugriff auf dein Gmail-Konto. Dann solltest du dein passwort ändern und deinem Bekannten im "normalen" Analytics-Konto ein Zugriffsrecht mit dessen E-Mail-Adresse gewähren.

 

Beste Grüße,

Tom

Hallo Andrea, ich habe die App von Google Play geladen un...

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Andrea,
ich habe die App von Google Play geladen und dort meine Anmeldedaten eingegeben, zu dem Zweck, dass die Person die Daten von Analytics einsehen kann.
Hinterher ist mir eingefallen, dass er ja jetzt wohl auch Zugrif auf mein Mail und Drive Account haben muss, da die Anmeldedaten ja für Analytics schon eingegeben wurden

Hallo Ralf Deine eigenen Anmeldedaten solltest du immer f...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Ralf

Deine eigenen Anmeldedaten solltest du immer für dich behalten. Ich würde dir empfehlen, dass Passwort zu ändern: https://www.google.com/settings/account?ref=home

 

Edit: Tom hat ja schon vor dir geschrieben. So wie Tom beschreibt würde ich es an deiner Stelle machen:

 

  1. Passwort ändern (eventuell auch mal über Bestätigung in zwei Schritten nachdenken > http://www.google.com/intl/de/landing/2step/)
  2. Nutzerzugriff über Desktop-Oberfläche für deinen Kollegen anpassen

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Tom, die Anmeldedaten habe ich selbst eingegeben au...

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Tom,

die Anmeldedaten habe ich selbst eingegeben auf dem Handy, sie sind zunächst nur für die Einsicht in Analytics gedacht.
Wenn sich mein Bekannter bei Googlemail auf die Anmeldeseite geht, muss er dann noch mal die Anmedledaten eingeben oder wird das von der Analytics App übernommen.

Das ist wohl die eigentlich Frage..
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf W
September 2015

Hallo Ralf,   wenn du von Smartphone deines Bekannten spr...

Rang 13
# 7
Rang 13

Hallo Ralf,

 

wenn du von Smartphone deines Bekannten sprichst, dann kann der auf das Gmail-Konto zugreifen. Da wird ja ein Google-Konto hinterlegt und man ist quasi immer eingeloggt. Auf dem Smartphone muss er sich nicht extra in Gmail einloggen, der könnte direkt die E-Mails abrufen. Also am besten änderst du schnell dein Passwort.

Beste Grüße,

Tom

 

Bin mir jetzt nicht sicher... aber er hat wohl die Daten...

Rang 11
# 8
Rang 11
Bin mir jetzt nicht sicher... aber er hat wohl die Daten nur im App eingegeben und nicht ein Google Konto auf dem Handy als solches erfasst (meine Annahme). Was ich aber nicht weiss, ob man sich das Passwort im App als Klartext anzeigen lassen kann oder mit Copy/Paste das ganze rauskopieren kann. Denn wenn man nur bei der App angemeldet ist, verlangt es wohl bei Gmail das Login nochmals.

Aber zur Sicherheit, würde ich auf jedenfall deinem Kollengen einen eigenen Zugang erstellen und dein Passwort ändern.

Gruss

Andy
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf W
September 2015

Hallo Andy, ich habe die App auf meinem Smartphone instal...

Rang 13
# 9
Rang 13

Hallo Andy,

ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und die hat sich autmatisch mit den Google-Konto verknüpft ohne dass ich die Möglichkeit hatte, das irgendwie zu beeinflussen und einen eigenen Login anzulegen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass man automatisch Zugriff auf alle Google-Dienste hat, die mit dem Google-Konto verknüpft sind, inklusive Gmail.

Beste Grüße,

Tom

Hallo Tom Oh, dann nehme ich alles zurück, sorry. Man sol...

Rang 11
# 10
Rang 11
Hallo Tom

Oh, dann nehme ich alles zurück, sorry. Man sollte nicht über Dinge reden, die man zur Zeit gar nicht installiert hat :-)

Gruss

Andy