Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 6
# 1
Rang 6

Sorry im Voraus, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde (habe aber lange gesucht und nichts gefunden).

 

Wenn ich unter "Echtzeit/Besucherquellen" schaue wie die Besucher auf meine Website kommen, sehe ich nur ob sie "organisch" über Google, oder mittels Verweis auf meine Website kommen. Ich sehe nur "not provided".

 

Wie/wo kann ich sehen mit welchen Suchbegriffen, dass die Besucher auf meine Website kommen?

Warum steht "not provided"? Kann ich das ändern?

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Peter,

 

die Echtzeit ist quasi eine light-Version des Standard-Reportings Google Analytics.
Dort findest du nur eine kleine Auswahl an Daten.
Diese sind auch nicht immer endgültig, d.h. bis zur Auswertung im Standard-Reportng können sich Differenzen ergeben.

 

Die in der Google Suche eingegebenen Begriffe werden in der Search Console gesammelt.

Wenn du Analytics mit der Search Console verknüpft hast, dann kannst du dort ebenfalls diese Daten sehen. Beachte jedoch bitte, dass diese Daten immer erst nach 2 Tagen verfügbar sind. Dies bedeutet dass du für die letzten 2 Tage keine Suchergebnisse angezeigt bekommst.

 

Zu deiner Frage bezüglich not provided und not set verweise ich dich der Einfachheit halber auf diesen umfassenden Artikel:
https://www.luna-park.de/blog/27241-not-set-in-google-analytics/
Hier findest du 11 Ursachen und Lösungen für Not Set und Not Provided.

 

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

 

Viele Grüße

Bernadette

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 6
# 3
Rang 6

hallo bernadette,

 

besten dank für deine antwort.

ich habe die rubrik "besucherquellen" eben nur bei "echtzeit" gefunden ('habe google analytics das letzte mal vor x jahren verwendet und ich könnte schwören, die "besucherquellen" waren dann prominenter).

 

nach ein wenig rumstöbern im web habe ich ein paar quellen wie die gefunden welche sagen, dass die suchbegriffe von google grösstenteils nicht mehr an GA weitergeleitet werden. genauer gesagt, dass die suchbegriffe von an-google-angemeldeten user nicht weitergegeben werden (wegen "sichere Google-Suche" und so).

 

kannst du (oder sonst wer) das so bestätigen?

 

grüsse,

peter

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo Peter,
früher wurden die Suchbegriffe direkt in Google Analytics angezeigt.

Das wurde zwischenzeitlich eingestellt.
Danach wurde die Ermittlung der Suchbegriffe über die Search Console ausgebaut.

Die Search Console ist ein eigenständiges Tool (früher: Webmaster Tools).

Du kannst die Search Console mit Google Analytics verknüpfen und erhälst so Einblick in die Suchbegriffe, welche mit der Search Console ermittelt werden.

 

Viele Grüße

Bernadette

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 6
# 5
Rang 6

hallo bernadette,

 

ah! dachte ich mir.

ich habe gestern mal die search console mit google analytics verbunden und warte mal auf daten

 

grüsse,

peter

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 6
# 6
Rang 6

hallo,

 

ich habe vor gut einer woche GA mit der search console verbunden und meine website als property hinzugefügt (einmal mit www und einmal ohne).

 

ich sehe aber immer noch keine daten.

hat jemand einen tipp an was das liegen könnte?

 

grüsse,

peter

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 14
# 7
Rang 14

Also:

du hast in den Webmastertools / Search Console deine Website angelegt und bestätigt.

Du hast sowohl in der Search Console als auch in Google Analytics die Verknüpfung bestätigt.

Dann sollten in Google Analytics auch die Daten aus der Search Console zu sehen sein.

Kannst du denn die Keyword-Daten in der Search Console sehen?

 

Viele Grüße

Bernadette

 

 

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 6
# 8
Rang 6

hallo bernadette,

 

ich habe in google analytics ("kontoeinstellungen"/"property-einstellungen"/"search console-einstellungen"/"hinzufügen") meine website hinzugefügt. danach habe ich die inhaberschaft mit der html-bestätigungsseite gemacht.

 

in search console sehe ich die beiden websites (einmal mit "www" und einmal ohne), aber ich sehe keine daten.

 

du hast noch etwas geschrieben, dass in google analytics die verknüpfung bestätigt werden muss - wo wäre das?

und wo in google analytics würde ich die search console daten sehen?

 

besten dank und viele grüsse,

peter

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 14
# 9
Rang 14

Hallo Peter,

erst einmal: wieso siehst du keine Daten in der SearchConsole?
Dort solltest du auf jeden Fall Daten sehen (nach 2 Tagen).

 

In Google Analytics musst du gehen:

Verwaltung - Property - Alle Produkte - Search Console - Verknüpfung anpassen/erstellen.

Die SearchConsole Daten siehst du dann unter:
Akquisition - SearchConsole

 

Viel Erfolg.

Bernadette

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Website gesucht/gefunden?

Rang 11
# 10
Rang 11

... wenn in einer bestätigten Search - Console keine Daten nach 3 Tagen angezeigt werden, tippe ich mal auf ein htttp / https Bestätigungsfehler :-) Wenn bei der URL das nicht richtig angegeben wird, kommen keine Daten an. Ist aber übrigens gut, immer beide Varianten in der GSC anzumelden. ....