Zurzeit sind 125 Mitglieder online.
Zurzeit sind 125 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mobile: Browser+Browserversion & Geräte+Auflösung passen nicht

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

bei der Analyse der Browser haben wir festgestellt, dass die Browserversionen der Mobilgeräte nicht mit den Browserversionen übereinstimmen können.

z. B. hat der Browser Chrome eine Version 4.0. oder 1.5.

Auch bei den Bildschirmauflösungen kann etwas nicht stimmen.

z. B. wird beim Galaxy S5 der Großteil der Zugriffe mit einer Bildschirmauflösung von 360x640 angezeigt. Der Hersteller gibt aber eine Größe von 1920x1080 an.

Wisst ihr woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Laura

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Mobile: Browser+Browserversion & Geräte+Auflösung passen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Bianka,

Auch bei den Bildschirmauflösungen kann etwas nicht stimmen.

z. B. wird beim Galaxy S5 der Großteil der Zugriffe mit einer Bildschirmauflösung von 360x640 angezeigt. Der Hersteller gibt aber eine Größe von 1920x1080 an.

Soweit ich weiß, wird bei hochauflösenden Smartphones eine kleinere Auflösung "simuliert", um Bilder & Text schärfer darzustellen und die Lesbarkeit zu verbessern. Im Grunde auch sinnvoll, da manche Webseiten relativ klein sind und entsprechend winzig (und unlesbar) auf dem Smartphone aussehen bzw. wenig Platz einnehmen würden. Wie das aber technisch genau abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinen Properties passen die Auflösungen auch nicht immer zu den Geräten. 

Ein Beispiel: http://www.geo.de/GEOlino/

Die Webseite nimmt auf meinem PC Display ungefähr die Hälfte der Breite der Bildschirmfläche ein. Auf meinem Smartphone dagegen ca. 3/4. Würde das Smartphone nicht eine kleinere Auflösung simulieren, wäre jeglicher Text ohne Zoom unlesbar. Beide haben die gleich Auflösung (1920x1080). 

bei der Analyse der Browser haben wir festgestellt, dass die Browserversionen der Mobilgeräte nicht mit den Browserversionen übereinstimmen können.

z. B. hat der Browser Chrome eine Version 4.0. oder 1.5.

Ich habe das mal bei mir gecheckt. Scheinbar liest Analytics nicht die richtige Browserversion aus. Vorrangig aber bei Samsung Devices. Weiß aber leider auch nicht ob das gewollt oder ein Bug ist. Vllt. weiß jemand mehr. Bin gespannt.

Gruß,

Mario

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo,

ich hab vom Google Team erfahren, dass die Bildschirmauflösung in dpi angegeben wird und deshalb mit den Herstellerangaben übereinstimmen.
z. B. beim Galaxy S5:
Herstellerangabe 1920x1080 --> umgerechnet in dpi: 1920/3 x 1080/3 = 640x360.

Bei den Browserversionen konnte ich auch noch nichts finden.
Vielleicht hat ja noch jemand Infos für uns :-).

Viele Grüße
Laura

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Bist du sicher, dass er/sie von DPI gesprochen hat? DPI beschreibt die Pixeldichte (Dots per Inch). Das Galaxy S5 hat eine 5.1 Zoll Bildschirmdiagonale, bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel Auflösung und damit ungefähr 430 DPI.

Gruß,
Mario

Rang 6
# 5
Rang 6
Ich hab das Beispiel so aus der E-Mail übernommen. Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus und geh davon aus, dass es dann so stimmt :-).