Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Modified Broad - Zusammen/auseinander geschriebene Keywords

Rang 6
# 1
Rang 6

Wenn ich folgende 3 Begriffe jeweils in modified broad eingebe: +tatort +gebäude +reinigung - liefert die Kampagne dann auch bei der Suche "tatort gebäudereinigung" aus, obwohl die Begriffe auseinandergeschrieben eingepflegt wurden?

Wenn ich folgende 2 Begriffe in mofified broad einpflege: +leichenfundort +reinigung - liefert die Kampagne dann aus, wenn jemand nach "leiche fundort reinigung" sucht, obwohl die Begriffe zusammengeschrieben eingepflegt wurden?

Gerade in der deutschen Sprache kann man endlos lange Wörter bilden. Wie sieht es da mit Googles Worterkennung aus?

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas B
September 2015

Ich habe jetzt nochmal in einigen weiteren Kampagnen gesu...

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Ich habe jetzt nochmal in einigen weiteren Kampagnen gesucht und mir sind folgende Zusammensetzungen aufgefallen, die zur Auslieferung geführt haben ("Suchanfrage" | +Keyword +Keyword):

"fh gießen studiensekretariat telefon" | +telefon +Sekretariat
"selective rufannahme" | +anrufannahme
"büroservice telefonannahme" | +telefon +büroservice
"büro service" | +büroservice
"büroservice telefonservice potsdam" | +telefon +büroservice
"datingservice tel" | +telefon +service
"1u1 telefonservicenr" | +telefon +service

Hierbei sieht man, dass beide meiner Fragen mit JA beantwortet werden können. Scheinbar ist die Google-Worttrennung doch recht ausgereift und selbst Wortbestandteile führen zur Auslieferung.

@cotisuelto: Danke für den Tipp. Allerdings kann man die Keyword-Übereinstimmungstypen (zumindest im Editor) lediglich bei "Genau passend" und "Passende Wortgruppe" einstellen. Dies gilt somit nicht für modified broad.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andreas, google differenziert nicht zwischen getren...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas,
google differenziert nicht zwischen getrennt oder zusammen. Ich habe z.B. '+onlineagentur +hamburg' und auch bei 'online agentur hamburg' erscheint die Anzeige. Allerdings kann es sein, dass es umgekehrt NICHT der Fall ist. Da bin ich mir gerade nicht sicher und hätte gedacht das es egal ist, aber ich sehe keine Schaltung von Keywords wo man zwei modifier Keywords hat und dann beides zusammengeschrieben zu einer Schaltung geführt hat. Könnte sein, dass es nur nie vorgekommen ist oder gar nicht zu einer Schaltung führt.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Andreas Nach meinen Erfahrungen berücksichtigt Goog...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Andreas

Nach meinen Erfahrungen berücksichtigt Google dabei schon stark die Kampagneneinstellungen. Dort kannst du unter "Keyword-Übereinstimmungstypen" bestimmen, wie die Schaltung erfolgen soll. Wenn du nur für die gebuchten Keywords erscheinen möchtest, würde ich die "nahen Varianten" ausschalten.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Andreas, ich habe trotzdem fast die Vermutung das z...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Andreas,
ich habe trotzdem fast die Vermutung das zwei Keywords mit modifier keine Schaltung zusammengeschrieben auslösen. Umgekehrt aber schon. Ich finde leider in verschiedenen Suchanfragenberichten kein einziges Beispiel. Die Frage wäre nun ob es "Zufall" ist bzw. keiner so schreibt oder wirklich technisch nicht zur Schaltung führt. Nahe Variante ist bei den Kampagnen aber aktiv.
Viele Grüsse, Sönke
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas B
September 2015

Ich habe jetzt nochmal in einigen weiteren Kampagnen gesu...

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Ich habe jetzt nochmal in einigen weiteren Kampagnen gesucht und mir sind folgende Zusammensetzungen aufgefallen, die zur Auslieferung geführt haben ("Suchanfrage" | +Keyword +Keyword):

"fh gießen studiensekretariat telefon" | +telefon +Sekretariat
"selective rufannahme" | +anrufannahme
"büroservice telefonannahme" | +telefon +büroservice
"büro service" | +büroservice
"büroservice telefonservice potsdam" | +telefon +büroservice
"datingservice tel" | +telefon +service
"1u1 telefonservicenr" | +telefon +service

Hierbei sieht man, dass beide meiner Fragen mit JA beantwortet werden können. Scheinbar ist die Google-Worttrennung doch recht ausgereift und selbst Wortbestandteile führen zur Auslieferung.

@cotisuelto: Danke für den Tipp. Allerdings kann man die Keyword-Übereinstimmungstypen (zumindest im Editor) lediglich bei "Genau passend" und "Passende Wortgruppe" einstellen. Dies gilt somit nicht für modified broad.

Schönes Beispiel, ich konnte leider kein beispiel in umge...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Schönes Beispiel, ich konnte leider kein beispiel in umgekehrter Richtung finden.
Viele Grüsse, Sönke

Hallo Andreas B, mit der Kombi Text ersetzen und Text anf...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Andreas B,

mit der Kombi Text ersetzen und Text anfügen lässt sich auch im Editor modified broad umsetzen.
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Betreff: Hallo Andreas B, mit der Kombi Text ersetzen und Text anf...

Rang 6
# 8
Rang 6
@Kai-de-Wals,

Danke an dieser Stelle für den Tipp. Allerdings ging es weiter oben mit Bezug auf cotisueltos Kommentar um die Funktionen auf Kampagnen-Ebene unter "Keyword-Übereinstimmungstypen". Weniger um die Umsetzung von Modified Broad mittels Editor und Zugehörigem "+"-Symbol.

Beste Grüße