Zurzeit sind 208 Mitglieder online.
Zurzeit sind 208 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi, 

ich bin ein bisschen ratlos - auf meiner Community Schreibnacht.de ist der Tracking Code im Footer eingebunden, und wird trotz korrekter Konfiguration in Analytics nicht erkannt. Der Code wurde 1:1 kopiert und auch mit der Analytics-Debugger-Erweiterung in Chrome bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Ich habe jetzt drei mal in Folge auf "Erneut überprüfen" geklickt, wider besseres Wissen neu kopiert und (auch wenn es für die Funktionalität keinen Unterschied machen dürfte) in Head und wieder zurück verschoben.

 

Vorschläge?

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Moritz F
September 2015

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Top Beitragender
# 13
Top Beitragender
Hallo Moritz,

probier doch mal innerhalb des Kontos eine neue Property zu erstellen, der neue Code endet dann auf -2. Dazu unter verwalten im Drop-Down Property unten auf "neue Web-Property" , dann dort https://schreibnacht.de hinterlegen.
Wäre nur mal ein Versuch. Sagen die Benachrichtigungen (oben rechts) nichts?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Mortiz,

der Code scheint auf Deiner Seite korrekt eingebunden zu sein, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Manchmal ist Analytics etwas langsam. Wann hast Du den Code eingebaut. Kommen evtl. schon Daten im Bereich "Echtzeit"? (Linke Navi, 4ter Punkt).

Du solltest den Code noch um die anonymize IP Funktion ergänzen (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/advanced#anonymizeip), die ist im Google Standardcode nicht enthalten, jedoch in Deutschland notwendig (dies ist keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis auf die Funktion).


Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 3
Rang 6
Hi Maren,

ich habe den Tracking Code vor mittlerweile anderthalb Wochen eingebunden, zwischendurch immer wieder mal reingeschaut, keine Veränderung. Auch unter Echtzeit waren nie Daten zu sehen...

Danke für den Hinweis mit der IP-Anonymisierung, das wusste ich noch nicht.

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Moritz,

ich habe mir den Quelltext Eurer Startseite angesehen und da gibt es diverse strukturelle Fehler.

Das beginnt in Zeile 104, wo ein <span..> Element startet, das nirgends endet. Quasi alles, was danach kommt ist eigentlich "falsch", weil <span> keine Child-Elemente der Klasse <div> erlaubt.
Darüber hinaus enden diverse Tabellen mit </table (ohne abschließende Klammer), z.B. in Zeile 174, 295 und 453, weshalb eigentlich alles danach quasi im leeren Raum hängt.

Es kann sein, dass das der Grund ist, weshalb der Tracking-Code nicht korrekt ausgelesen werden kann.

Es kann aber auch trivialer sein: die Seite ist nämlich zwar unter https://schreibnacht.de/ problemlos erreichbar, aber nicht unter https://www.schreibnacht.de/ - weil für diese Seite kein korrektes ssl-Zertifikat vorliegt.

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Matthias,

ja, der Code ist noch ein bisschen chaotisch, ich bin da grade am aufräumen und modernisieren... Die Templates stammen im Original wahrscheinlich von 1999 :/
Das sollte aber nichts mit dem Scope von script-Elementen zu tun haben, zumal ja wie gesagt die Google-Erweiterung für Chrome nichts zu meckern hat.

Wegen der URL - in Analytics ist der Hostname überall mit https und ohne www eingetragen, genau deshalb. Sicherheitshalber habe ich trotzdem eine Rewrite-Rule hinzugefügt, das war grundsätzlich unschön, danke dafür!

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Moritz,

da der Chrome Tag Assistent nicht meckert und Du es nicht erst seit ein paar Stunden probierst und nicht das es daran liegt: Kuckst Du ins richtige Konto? Ist die Nummer auf der Seite( 33722453-1) auch die des Kontos, in das Du schaust?

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 7
Rang 6
Definitiv - ich hab die ID jetzt zum gefühlt zehnten Mal von Hand abgetippt, gecopy-pastet und sie stimmt.

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Moritz,

hast du eventuell einen Filter für die Datenansicht eingestellt?

https://support.google.com/analytics/answer/1033162?hl=de

Gruß
Mario

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 9
Rang 6
Hi Mario,

Nope, keine Filter bisher.

Betreff: MyBB - UA Tracking Code nicht installiert

Rang 6
# 10
Rang 6
Hat denn keiner mehr 'ne Idee?