Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Negativ Keyword-Platzhalter vermeiden

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

ich verwende bei einer Anzeige ein Keyword Platzhalter. 

Bsp.:

{KeyWordSmiley (Zunge)rofessionelle} Karateschule, in der Überschrift.

Wenn das "KeyWord" jetzt dynamisch nach einer Suchanfrage gesetzt wird könnte ja theoretisch eine sich negativ auswirkende Anzeige entstehen, zB.: "Schlechteste Karateschule". Wie kann ich so ein Szenario verhindern? Gibt es eine Blacklist für den Platzhalter welche man befüllen kann?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Negativ Keyword-Platzhalter vermeiden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Burn O,

ja da hast du völlig Recht. Bei Anwendung von DKI muss darauf geachtet werden, das die Suchanfragen, die den Platzhalter ersetzen, den Anzeigentext nicht ins negative setzen.

Eingrenzen kann man dies mit ausschließenden Keywords. In deinem Beispiel sollte u.a. das Wort "schlechteste" als Broad ausgeschlossen werden. Ich empfehle DKI so {KeyWord: Professionelle Karateschule} anzuwenden.

Hinweis: In deinem Beispiel würde die Überschrift so aussehen:

Schlechteste Karateschule Karateschule (jedoch wird hier die Zeichenanzahl für die Überschrift überschritten, somit bleibt Professionelle Karateschule stehen.

Info: DKI wird nur angewandt wenn die Zeichenanzahl nicht überschritten wird.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Kai,

danke für die Infos.

Kannst du mir evtl. noch einen Link zur Dokumentation senden wo beschrieben wird wo ich Keywords ausschließen kann?

Rang 10
# 4
Rang 10

Relevant zu wissen wäre auch, dass nur gebuchte Keywords über die Insertion ausgeliefert werden. Sprich: Wenn du nicht "schlechteste Karateschule" gebucht hast, dann wird es natürlich auch nicht über die Insertion ausgeliefert werden.

Im allgemeinen sollte man Keyword Insertion nur in Abhängigkeit von den gebuchten Keywords einsetzen, bzw. sich absichern was in der Textanzeige stehen könnte. Natürlich können auch "ungünstige" Keywords gebucht werden in Kombi mit einer Keyword Insertion, wenn die Auslieferung bspw. durch die Zeichenbeschränkung ausgeschlossen werden kann.

Beste Grüße,

Daniel

Betreff: Negativ Keyword-Platzhalter vermeiden

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Burn O,

hier eine Anleitung, folge dort ggf. dem weiterführenden Link.

negativ anleitung.JPG

Eine weitere Möglichkeit zur Identifizierung von Negativs und/oder Einbuchung relvanter Keys, bietet der Search Query Report. Diesen findest Du unter dem Tab Keywords | Suchbegriffe

Info: Um zu sehen welches eingebuchte Key, von welcher Suchanfrage ausgelöste wurde, blende dir die Spalte Keyword ein und zieh sie per Drag an Drop nach oben (siehe Screenshot)

search_query.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional