Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Negativ Keyword in einer AdGroup blockiert andere, relavante Adgroup

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

ich bin gerade so bisschen überfragt, ich habe zwei Anzeigegruppen, die eine ist meine Brand, die andere mein beworbenes Produkt. Wenn ich Brand Keywords in meiner Produktanzeigengruppe schalte (Firmenname + Produkt), werden diese durch meine Brand Anzeigruppe überboten, folglich arbeite ich mit negativ Keywords. Jetzt das unlogische, egal welche Keyword option ich auswähle, google zeigt lieber gar keine Anzeige als die, die mein Produkt bewirbt. Kennt jmd diese Situation, habe schon alles versucht, aber nichts hilft. Danke schonmal

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Negativ Keyword in einer AdGroup blockiert andere, relavante

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

2 kurze Rückfragen:
- hast Du das Negative Keyword (ich denke Produkt in Brand) auf Anzeigengruppen - Ebene eingefügt?
- laufen gar keine Statistiken auf der Produkt-AdGroup auf oder siehst Du die Anzeige nicht?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thomas
- negativ Keyword auf Kampagnenebene (bei Brand)
- wenn ich die Anzeige durch das Anzeigevorschau und -diagnose Tool teste wird mir immer
angezeigt, dass diese durch negativ Keywords blockiert wird

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Thomas,

sind die Produktanzeigengruppen in der gleichen Kampagne wie die Brand?

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Thomas,

Sorry vielleicht falsch ausgedrückt.. also zwei Kampagnen... Brand und Produkt, die Keywords hab ich auf Kampagnenebene in Brand ausgeschlossen, blockiert mir aber die Produkt

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Thomas,

hm, das ist strange. Wenn die Begriffe kampagnenseitig separiert sind, dann sollte das Negative Keyword der einen Kampagne keinen Einfluss auf Keywords der anderen Kampagne haben. Check noch mal, ob die Negative Begriffe nicht versehentlich doch in die Produkkampagne eingeflossen sind und ob nicht doch eine Auslieferung erfolgt (und die Anzeigenvorschau unrecht hat).

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 7
Rang 10

Hey Thomas,

nutzt du Negative Keyword Listen? Die übersieht man manchmal.

Außerdem: hast du die Produkt-Keywords, für die du angezeigt werden willst auch positiv in der Produktkampagne eingebucht?

Philip

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Thomas M,

analysiere im Editor die duplicate Keys inkl. der ausschliessenden. Ggf. nach Excel exportieren, um weitere benutzerdefinierte Filter anzuwenden. Dann empfehle ich spezifische Keyword-Listen auf Anzeigengruppen-Ebene anzulegen und diese Keys groesstenteils als [exact] einzubuchen.

Wenn man nur hochwertige Produkte wie z.B. Rolex, Breitling, etc. Uhren anbietet, kann man Keys wie billig, guenstig, umsonst, etc. als Broad, auf Kampagnenebene einbuchen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional