Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Neuer Remarketing Tag? Klicks & Timed "Custom" Listen

Rang 7
# 1
Rang 7

Folgende 2 Szenarien sollen mit einer Remarketing-Liste abgebildet werden:
1) Nutzer waren länger als 30 Sekunden auf Seite

2) Nutzer haben bestimmten Button geklickt.

 

Bisher:
Eigener benutzerdefinierter Tag für jeden Event und dann mit TagManager geschossen wenn ich ihn gebraucht hab.

 

Jetzt?

Keine Ahnung.

 

Bitte um Hilfe.

Danke

 

Betreff: Neuer Remarketing Tag? Klicks & Timed "Custom"

Rang 6
# 2
Rang 6

AdWords-seitig sehe ich keine Möglichkeit, die Verweildauer in eine Bedingung für eine Remarketingliste einzubinden. Eine Liste von Besuchern, die länger als 30 Sekunden verweilen, wird auch extrem klein sein.

Aber ein Zielvorhaben mit einer solchen Bedingung ist in Analytics möglich. DIeses Zielvorhaben lässt sich wiederum an AdWords übertragen.

Betreff: Neuer Remarketing Tag? Klicks & Timed "Custom"

Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo,

du musst jetzt über Analytics deine Remarketing Liste anlegen, dabei kannst du so vorgehen:

1) in der Analytics Verwaltung bei Property den Menüpunkt Zielgruppendefinitionen > Zielgruppen auswählen

2) hier klickst du auf den roten Button "+Neue Zielgruppe"

3) bei Zielgruppendefinition klickst du auf den grauen Button "Neu erstellen"

4) klicke bei Erweitert auf "Bedingungen"

5) im ersten Dropdown wählst du "Ereignislabel" aus (bei Verhalten)

6) im zweiten Dropdown wählst du "stimmt genau überein"

7) im freien Feld daneben trägst du das Ereignislabel ein, das du im GTM definiert hast (z.B. 30-sekunden)

8) jetzt klickst du auf "ODER" und wiederholst den vorigen Schritt mit dem zweiten Ereignislabel (z.B. bestimmter-button)

9) klicke auf "Anwenden", gib der Zielgruppe einen Namen (z.B. interessierte User) und klicke auf "Nächster Schritt"

10) zum Schluss noch das AdWords Konto auswählen, in dem mit der Liste gearbeitet werden soll, und auf "Veröffentlichen" klicken

 

 

Damit sollten alle User, die eines der beiden Events ausgelöst haben, in der gleichen Remarketing Liste landen.

Viele Grüße
Philipp

 

 

zielgruppenlisten.png

 

Neuer Remarketing Tag? Klicks & Timed "Custom" Listen

Rang 7
# 4
Rang 7

Danke für den Tip. Aber das will ich nicht.
Wir haben hier massive Abweichungen in der Größe der Listen festgestellt wenn sie über Analytics definiert waren (nur knapp 40% der Besucher, die in der exakt gleich definierten AdWords Liste aufgeaucht sind)

In anderen Worten: Ich vertraue den Analytics Reports im Zusammenspiel mit AdWords nicht.

Es wäre ein leichtes, die bereits bestehende Funktion in das neue Interface zu übernehmen. Ist da was geplant?