Zurzeit sind 653 Mitglieder online.
Zurzeit sind 653 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Neues Attribut für Unternehmen in Google Suche hinzufügen, ohne selbst

Rang 5
# 1
Rang 5
 Liebe Community,

Folgendes Thema:
Ein Unternehmen (hier Restaurant) hat ein Google-MyBusiness Account angelegt und deswegen wird bei einer Google-Suche direkt in einem kleinen Fenster, rechts neben der Google-Suche, die wichtigsten Facts aufgelistet (siehe Screenshot)
Mir ist bewusst, dass das Unternehmen selbst unter "MyBusiness" hier neue Kategorien einfügen und für die Öffnungszeiten zB Special Dates einbinden kann.

Nun zu meine Frage: Wie kann man hier die Kategorie "Orders" oder "Bestellen" hinzufügen ohne selbst der Eigentümer dieses Restaurants zu sein? In der Stadt meines Unternehmens(Lieferdienst) haben es die zwei großen Lieferdienste geschafft das Attribut "Bestellen" bei jedem kooperierenden Restaurant hinzuzufügen; die Restaurants selbst haben hier aber nie etwas verändert (ich habe bei drei nachgefragt).

Also: Wie kann ich dafür sorgen, dass auch mein Lieferdienst bei den kooperierenden Unternehmen unter "Bestellen" hinzugefügt wird?

Screenshot: Screenshot

Liebe Grüße aus Österreich

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Servus zurueck nach Austria

Nach meiner Kenntnis gehr das nur ueber GMB - entweder uebers normale GM dashbaord  sowie hier beschriebenen ist:

https://support.google.com/business/answer/6218037?hl=en

Oder auch per GMB API.

Die von dir angefuehrten "Lieferdienste"  machen das aber oft indem sie quasi den Eintrag  "hacken" (sprich mit allerlei Tricks sich die Eigentuemereschaft des Eintrages "erschleichen")

Rang 5
# 3
Rang 5

Sers Helmut Smiley (zwinkernd)

Danke für deine rasche Antwort, werd mich mal schlau machen ob das eine Option für mich wäre.

Nun bin ich auch draufgekommen, dass es dabei ja einen Button gibt "suggest an edit". Wenn ich diesen klicke, kann ich Änderungen für Adresse/Telefon/Kategorie/.. vorschlagen, allerdings nicht für Lieferdienste Smiley (traurig)

Irgendwelche Ideen dazu vielleicht?

LG

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

service area Business Eintraege koennen tatsaechiich nur durch den Eigner (bzw von dem Beautftragte User) per GMB erstellt werden.

https://support.google.com/business/answer/3038163?hl=de

Rang 5
# 5
Rang 5

Erneut ein großes Dankeschön für die rasche Antwort inkl. Link

Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich komm der Sache nicht näher

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

@Dawiel S

in deine Gefuehle kann ich mich leidr  nur schwer hineinfuehlen.

Vielleicht versuchst du ja mal einfach die Huerden uber die du anscheinend  stolperst zu beschreiben- amBesten auch mit illustierenden Links und screnshots