Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Niedrige Anzeigenrelevanz?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir sind eine Agentur für Webentwicklung und Webdesign - auch ich möchte nun mit AdWords für uns werben.

Um in unserer Region (Magdeburg) stärker auf das Thema Responsive Design aufmerksam zu machen, habe ich eine neue Kampagne "Responsive Design" erstellt, sowie eine passende Anzeigengruppe "Responsive Design Magdeburg". Die Kampagne habe ich auf das Bundesland Sachsen-Anhalt eingeschränkt, da dies unser bevorzugter Einzugsbereich ist. Der Anzeigengruppe habe ich die beiden Keywords "Responsive Design" und "Responsive Webdesign" hinzugefügt. Schlussendlich noch die Anzeigen in der Anzeigengruppe: ich habe eine Textanzeige für das Suchnetzwerk erstellt:

Responsive Design Magdeburg - Ihre Website wird mobil
Jetzt mit responsive Design optimieren und mehr Kunden unterwegs erreichen!

Außerdem habe ich noch eine Bild-Anzeige für das Displaynetzwerk mit folgendem Text erstellt:

Sprechen Sie Ihre mobilen Kunden an!
Optimieren Sie Ihre Website jetzt für mobile Geräte!

Beide Anzeigen verweisen auf eine extra dafür erstellte Unterseite auf unserer Website, auf der auf das Thema responsive Design eingegangen wird, warum es wichtig ist, wie es genau funktioniert und wie wir dabei unterstützen können.

Nach Erstellung der Kampagne wurden beide Keywords auch mit einem Qualitätsfaktor von 7 angegeben - verbesserungswürdig, aber erstmal in Ordnung. Jetzt allerdings nach ein paar Tagen hat des Keyword "Responsive Design" nur noch einen Qualitätsfaktor von 5, "Responsive Webdesign" sogar nur einen Qualitätsfaktor von 4!

Warum ist der Qualitätsfaktor so niedrig? Sind meine Anzeigen im Vergleich zu den Keywords tatsächlich so irrelevant?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Chris

Betreff: Niedrige Anzeigenrelevanz?

Rang 5
# 2
Rang 5
Noch ein kleiner Hinweis zusätzlich: der niedrige Qualitätsfaktor generiert kommt wohl von der "voraussichtlichen Klickrate". Diese ist bei beiden Keywords "Unterdurchschnittlich". Soviel ich gelesen habe, ist die voraussichtliche Klickrate ja ein geschätzter Wert der eventuell zu erreichenden CTR. Nun, die Anzeige läuft nun seit etwa einer Woche und hat eine durchschnittliche CTR von 4%. Ist das tatsächlich so wenig? Ich habe gelesen, dass die CTR wie eine Konversionsrate zu vergleichen ist - und bei der Konversionsrate spricht man bei 4% doch von einem Traumwert, oder?

Rang 13
# 3
Rang 13
Hallo Chris,

eigentlich alles mustergültig soweit...hast du Varianten der Anzeigen ausprobiert?
Der CTR-Wert von 4% ist sehr anständig. Wie ist der Lead/CR-Wert (, wenn ich fragen darf), prozentual auf den CTR-Wert oder bezogen auf die durch AdWords gewonnenen Besucher? Ich frage nur wegen der Relevanz der Zielseite, denn 7 kommt mir in diesem Zusammenhang schon recht gering vor, wenn man die Thematik bedenkt. Auf welchem Platz landet denn die Anzeige überwiegend? Wie ist denn die Performance im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Beste Grüße

Arne

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Rang 9
# 4
Rang 9
Hi Chris,

noch ein paar Tipps zur Einordnung von Qualitätsfaktoren: Grundsätzlich ist ein Faktor von mindestens 6 ok und kann ausbaufähig. Keywords mit einem darunter liegendem Faktor sollte man pausieren. Gebuchte Keywords, die auch auf deiner Website zu lesen sind, können auch automatisch einen Faktor von 10 erhalten.

Bei der CTR schließe ich der Meinung von Arne an. Zu beachten ist in den ersten Tagen nur, dass du thematische unpassende Keywords ausschließt, damit dein Tagesbudget nicht schnell ausgeschöpft ist.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte

Gruß

VG
Andre B