Zurzeit sind 211 Mitglieder online.
Zurzeit sind 211 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Niedrigen Anzeigenrang mit Qualitätsfaktor 10/10 und Postion 1,4

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich kämpfe seit Woche mit folgendem Problem:

Ich habe eine Anzeigengruppe mit 4 ähnlichen keywords mit unterschiedlicher Ausrichtung - " " und [ ].  

Zwei der Keyword haben eine Qualitätsfaktor von 10/10 und eine Positon von circa 1,4.

Trotzdem bekommen ich IMMER bei einem Klick auf die Sprechblase im Feld Status folgende Fehlermeldung:

adwords-anzeigenrang-screenshot.jpg

Der Max CPC ist auf 1,0 Euro gesetzt, das vorgeschlagene Gebot für die 1. Seite beträgt 0,25 Euro. Sitelinks sind vorhanden.

Ich habe auf Desktop eingeschränkt, weil Mobil und Tablet in diesem Fall keine Sinn machen.

Was bedeutet die Meldung "Statt diesem Anzeigentext wurde ein anderer Text der Anzeigengruppe ausgewählt"? Was bedeutet diese Meldung?

Wieso wird trotz des hohen Qualitätsfaktors und Bid die Anzeige anscheinend nur fallweise angezeigt????

Grüße, Michael

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Michael H,

ich gehe davon aus, du hast mehrere Anzeigen in der Anzeigengruppe, zu der das Keyword gehört? Dann ist offenbar Google der Meinung, eineder anderen Anzeigentexte ist passender.

Viele Grüße

Björn

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Björn,

in der Anzeigengruppe gibt es drei Anzeigen. Ein Google Mitarbeiter hat mir dazu geraten, da Adwords gerne zwischen mehreren Anzeigen auswählen möchte.

Welche der Anzeigen wird beim Klick auf die Sprechblase neben dem Keyword verwendet?

Rang 16
# 4
Rang 16

Moin @Michael H,

welche von den zwei anderen konkret verwendet wird, ist schwierig zu sagen. Tendenziell würde ich sagen, die mit den besten Impression-, Klick- und Conversion-Werten. Du kannst daneben mal das Anzeigenvorschau-Tool testen: https://adwords.google.com/apt/anon/AdPreview?__u=1000000000&__c=1000000000. Vielleicht kannst du durch einen Test der verscheidenen Keywords herausfinden, welche deiner drei Anzeigen am meisten verwendet wird.

Viele Grüße

Björn

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo,

aber was soll ich daraus ableiten?

Ich habe 2 aktive Anzeigen und 4 ähnliche Keywords mit unterschiedlicher Ausrichtung - " " und [ ].  

Zwei der Keyword haben eine Qualitätsfaktor von 10/10 und eine Positon von circa 1,4.

Die Meldung "Statt diesem Anzeigentext wurde ein anderer Text der Anzeigengruppe ausgewählt"? ist verwirrend.

Was soll ich damit anfangen?

Welcher Text ist gemeint?

Grüße, Michael 

Rang 12
# 6
Rang 12

Moin,

Du hast also folgende 4 Keywords:
"Keyword1"
[Keyword1]
"Keyword2"

[Keyword2]
Kannst Du uns dazu den QF geben? Und auch angeben, bei welchem KW der Anzeigenrang zu niedrig ist? Laut Deiner Angabe ist bei allen vier KWs das Mindestgebot S. 1 25 Cent. Wie sieht das Mindestgebot für "oberhalb der Suchergebnisse" aus? Wie hoch in etwa sind die Impressionen und Klicks?

Je weniger Infos Du gibst, desto willkürlicher ist eine Antwort und vice versa Smiley (zwinkernd)

Gruß
Cognac

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo,

um es leichter verständlich zu machen, reduziere ich das Problem auf ein Keyword:

[Keyword1]  Gebot: 1,0 Euro         durchschnittliche Position 1,4      Qualitätsfaktor 10/10     Mindestgebot 0,25 Euro    CTR 17%  Anteil an möglichen Impressions 84%

Beim Klick auf die Sprechblase (egal wann, über den Tag verteilt) erscheint neben dem Gebot folgende Meldung: 

adwords-anzeigenrang-screenshot.jpg

Wieso zu niedriger Anzeigenrang?  Gebot, Qualitätsfaktor, Position und Anteil an mögliche Impression sprechen dagegen.

Wieso die Meldung: "Statt diesem Anzeigentext wurde ein anderer Text der Anzeigengruppe ausgewählt"?

Grüße, Michael