Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nur eine Anzeigengruppe einer Kampagne im Display-Netzwerk anzeigen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

bin ein Neuling hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Kampagne mit mehreren Anzeigengruppen. Diese ist auf Such- und Display-Netzwerk gestellt. Ich möchte allerdings nur eine Anzeigengruppe dieser Kampagne im Display-Netzwerk anzeigen, da diese allgemein gehalten ist, während die anderen recht spezifisch auch mit den Keywords gehalten ist und somit natürlich nur einen kleinen Bruchteil an Interessenten anlocken würde. Allerdings habe ich bis jetzt keine Einstellung gefunden, bei denen ich gewisse Anzeigengruppen für das Display-Netzwerk abschalten kann. Ich möchte die Anzeigengruppen ungern in 2 Kampagnen trennen, da ich auf eine quasi Gleichverteilung des Budgets auf alle Anzeigengruppen angewiesen bin. Das würde mir bei einer Trennung ja verloren gehen. Kann mir jemand erklären, wie ich das am Besten bewerkstelligen kann? Danke schon mal im vorraus Smiley (fröhlich)

1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Hallo Petra M nein leider kannst Du nicht einzelne Anze...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Petra M

nein leider kannst Du nicht einzelne Anzeigengruppen auf Display oder Search ausrichten. Du müsstest das schon in zwei Kampagnen aufteilen. ABER bezüglich des Budgetproblems könntest Du auch "Gemeinsame" Bugets (1 Budget für z.B. 2 Kampagnen) verwenden.

Viele Grüße

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo Petra, wie Mario schon richtig sagte, ginge das nur...

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 3
Rang 13

Ich möchte die Anzeigengruppen ungern in 2 Kampagnen trennen, da ich auf eine quasi Gleichverteilung des Budgets auf alle Anzeigengruppen angewiesen bin. Das würde mir bei einer Trennung ja verloren gehen.

Hallo Petra,

wie Mario schon richtig sagte, ginge das nur über zwei getrennte Kampagnen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du auf eine Gleichverteilung des Budgets angewiesen bist. Eigentlich ist es doch sinnvoller das Budget nach Performance aufzuteilen und mehr in gut laufende Kampagnen zu investieren. Nur so kannst du deinen Umsatz sinnvoll steigern.

Ich würde dir das gemeinsame Budget als generelle Obergrenze empfehlen. Innerhalb dieses Rahmens solltest du aber flexibel auf die Kampagnenleistung reagieren. Und dafür eignen sich getrennte Kampagnen ganz gut.

Außerdem kannst du in einer eigenen Search-Kampagne durch die höheren Klickraten eine bessere Historie aufbauen. In einer Kampagne für Search und Display würden die eher schlechteren Display-Werte dies verhindern. Deshalb emfpehle ich eigentlich immer eine Trennung von Search und Display auf Kampagnenebene.

Beste Grüße,

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo Petra M nein leider kannst Du nicht einzelne Anze...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Petra M

nein leider kannst Du nicht einzelne Anzeigengruppen auf Display oder Search ausrichten. Du müsstest das schon in zwei Kampagnen aufteilen. ABER bezüglich des Budgetproblems könntest Du auch "Gemeinsame" Bugets (1 Budget für z.B. 2 Kampagnen) verwenden.

Viele Grüße

Mario

Lösung
September 2015

Hallo Petra, wie Mario schon richtig sagte, ginge das nur...

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 3
Rang 13

Ich möchte die Anzeigengruppen ungern in 2 Kampagnen trennen, da ich auf eine quasi Gleichverteilung des Budgets auf alle Anzeigengruppen angewiesen bin. Das würde mir bei einer Trennung ja verloren gehen.

Hallo Petra,

wie Mario schon richtig sagte, ginge das nur über zwei getrennte Kampagnen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du auf eine Gleichverteilung des Budgets angewiesen bist. Eigentlich ist es doch sinnvoller das Budget nach Performance aufzuteilen und mehr in gut laufende Kampagnen zu investieren. Nur so kannst du deinen Umsatz sinnvoll steigern.

Ich würde dir das gemeinsame Budget als generelle Obergrenze empfehlen. Innerhalb dieses Rahmens solltest du aber flexibel auf die Kampagnenleistung reagieren. Und dafür eignen sich getrennte Kampagnen ganz gut.

Außerdem kannst du in einer eigenen Search-Kampagne durch die höheren Klickraten eine bessere Historie aufbauen. In einer Kampagne für Search und Display würden die eher schlechteren Display-Werte dies verhindern. Deshalb emfpehle ich eigentlich immer eine Trennung von Search und Display auf Kampagnenebene.

Beste Grüße,

Tom