Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzer bei Analytics: Kanäle zusammen mehr als Gesamtzahl

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo!

 

Ich lasse mir unter Aquisition -> Übersicht sowohl die Gesamtzahl als auch die einzelnen Kanäle für einen Monat anzeigen. Dort steht dann bei mir z.B.:

Nutzer: 43.386.

Zähle ich aber alle Kanäle zusammen, erhalte ich 49.504 Nutzer.

Wie viele Nutzer waren es denn nun? Werden Nutzer unter 2 oder mehr Kanälen gezählt und wenn ja: Warum?

 

Nutzer bei Analytics: Kanäle zusammen mehr als Gesamtzahl

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Ma Tee,

du musst die Schnittmenge beachten.

Ein Nutzer kommt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wieder, und zwar von verschiedenen Kanälen.

Dadurch bekommst du Schnittmengen.

 

Viele Grüße

Bernadette

Nutzer bei Analytics: Kanäle zusammen mehr als Gesamtzahl

Rang 6
# 3
Rang 6

 

Hallo Bernadette,

besten Dank für Deine Antwort! Okay, ich verstehe dann noch nicht so ganz wie sich ein "wiederkehrender Nutzer" von den Sitzungen unterscheidet - es gibt im gleichen Zeitraum 99.872 Sitzungen - natürlich auch alle von unterschiedlichen Kanälen.

 

Nutzer bei Analytics: Kanäle zusammen mehr als Gesamtzahl

Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo Ma Tee,

ich versuche noch mal eine ergänzende Erklärung:

 

Beispiel:

Der Nutzer besucht innerhalb des Auswertungszeitraums die Website zuerst über Kanal A, und danach noch einmal über Kanal B.

 

Auswertung:

Nutzer gesamt: 1

Auswertung Kanal A: 1 Nutzer

Auswertung Kanal B: 1 Nutzer.

 

Hoffe, das hilft fürs Verständnis.

Nutzer bei Analytics: Kanäle zusammen mehr als Gesamtzahl

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo und danke für die Erläuterung! Soweit habe ich es verstanden, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie nun der Begriff der "Sitzungen" da noch mit reinpasst.

In Deinen Beispiel hätte ich gedacht, dass der Nutzer auch 2 Sitzungen (1x über Kanal A und 1x über Kanal B) erzeugt, aber dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen "ich zähle alle Nutzer über alle Kanäle zusammen" und der Zahl der Sitzungen. Ich habe aber noch wesentlich mehr Sitzungen:

 

Nutzer: 43.386.

Summe Nutzer über alle Kanäle: 49.504 -> Das habe ich nun verstanden!

Sitzungen: 99.827 -> Wie erklärt sich diese Zahl?

 

Grüße