Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzer neu und wiederkehrend

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

 

ich habe folgende Daten für einen bestimmten Zeitraum erhoben:

 

Nutzer 28.120

Nutzer neu 26.456

Nutzer wiederkehrend 11.866

 

Meine Frage: Warum ergibt die Summe der neuen und wiederkehrenden Nutzer nicht die Anzahl der Nutzer? Wie viele Nutzer waren nun insgesamt auf meiner Webseite?

 

Danke.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
Januar 2016

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo noch mal,

 

nein... um es mal bildlich zu machen, stell dir vor, deine Webseite ist eine Kneipe. Wenn du das erste mal da rein gehst, bist du sowohl "Nutzer" (oder auch "Besucher") als auch "neuer Nutzer" und startest deine erste "Sitzung" (dein erster "Besuch" in der Kneipe). Jetzt gehst du, kommst aber am nächsten Tag wieder. Du bist immer noch der selbe "Nutzer", wirst aber zum "wiederkehrenden Nutzer" und beginnst eine neue "Sitzung" (dein 2. "Besuch").

 

Hoffe, das Bild hilft.

 

Viele Grüße

 

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

Rang 16
# 2
Rang 16

Guten Morgen @Ines E,

 

Insgesamt waren 28.120 Besucher auf deiner Seite. Wie die Namen der anderen Daten schon sagen, waren davon 26.456 das "erste" mal bei dir (bzw. haben ein neues Analytics-Cookie bekommen) und 11.866 kamen ein zweites, drittes, viertes... mal wieder ohne dass sie ein neues Cookie bekommen haben. Wenn du wissen willst, wie viele Besuche (nicht Nutzer) du hattest, ist die entscheidende Zahl die Anzahl der Sitzungen.

 

Viele Grüße

 

Björn

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo,

aber von der Logik her müssten doch die Nutzer gesamt (28.120) trotzdem die Summe aus Nutzer neu und Nutzer wiederkehrend sein oder? Smiley (fröhlich) Nutzer gesamt ist dann irgendwie nicht aussagekräftig. Da kann man dann wohl besser die Anzahl der Sitzungen ausweisen. Das ist ja auch die Summe aus neu und wiederkehrend...
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ines E
Januar 2016

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo noch mal,

 

nein... um es mal bildlich zu machen, stell dir vor, deine Webseite ist eine Kneipe. Wenn du das erste mal da rein gehst, bist du sowohl "Nutzer" (oder auch "Besucher") als auch "neuer Nutzer" und startest deine erste "Sitzung" (dein erster "Besuch" in der Kneipe). Jetzt gehst du, kommst aber am nächsten Tag wieder. Du bist immer noch der selbe "Nutzer", wirst aber zum "wiederkehrenden Nutzer" und beginnst eine neue "Sitzung" (dein 2. "Besuch").

 

Hoffe, das Bild hilft.

 

Viele Grüße

 

Björn

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Ines,

 

die Gesamtzahl der Nutzer ist schon korrekt und auch aussagekräftig. Das Problem liegt an der Aufteilung in neu und wiederkehrend, wenn man längere Zeiträume betrachtet. Dann kann ein Nutzer in beide Gruppen gezählt werden, wenn er im betrachteten Zeitraum zuerst neu und dann nochmals kam, also wiederkehrend ist.

 

Daher wird die Summe aus neuen und wiederkehrenden Nutzern die Gesamtzahl der Nutzer umso mehr übertreffen, je länger der betrachtete Zeitraum ist. Bei kleinen Zeiträumen geht die Summe gegen die Gesamtzahl.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

Rang 9
# 6
Rang 9
Ich habe doch noch eine kurze Rückfrage:

Nutzer 28.120
Nutzer neu 26.456
Nutzer wiederkehrend 11.866

von den insgesamt 28.120 sind 26.456 Nutzer neu und von diesen sind 11.866 wiederkehrend. Ist mir soweit klar. Aber was ist denn mit den 1.664 Nutzern? (Nutzer gesamt minus Nutzer neu) Das verstehe ich irgendwie noch nicht.. Smiley (fröhlich)

Betreff: Nutzer neu und wiederkehrend

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Ines,

die 1.664 Nutzer sind in dem betrachteten Zeitraum nicht zum ersten Mal da gewesen, sondern waren schon zuvor zum ersten Mal da und kamen im betrachteten Zeitraum wieder.

Es müssten also 10.202 Nutzer sowohl zum ersten Mal als auch mindestens ein weiteres Mal dagewesen sein.

Viele Grüße
Matthias