AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 822 Mitglieder online.
Zurzeit sind 822 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ein Kunde hat mehrere Standorte. Nun möchten die aber einen Ansprechpartner pro Standort abstellen, der sich um Rezensionen jeweils kümmert. Lässt sich das so differenziert in MyBusiness zuweisen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Jein @sun-e

Das Beantworten kann nur über die "Rollen"-Definition im Dashboard beeinflusst werden.

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Helmut,

was genau wäre denn Deiner Meinung nach eine Lösung? Also wie müssten die Rollen eingestellt werden? Ich dachte jeder der dem Unternehmenskonto zugewiesen wurde, bekommt dann automatisch diese Rezensions-Mails, egal welcher Standort?!

Viele Grüsse, Sönke

Betreff: Nutzer pro Standort

Rang 15
# 4
Rang 15

Du musst deinen "Beantworter" als Nutzer eintragen, zum beantworten reicht die Funktion Komikationsa.Screenshot 2017-11-08 12.56.01.png

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Nach m Kenntnis bekommst nur der primäre Inhaber die Benachrichtigung

Und nur jeder Inhaber kann als Inhaber antworten.

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Helmut,

dass klingt nicht gut. Lösen könnte man es sicherlich dann so, dass anstelle weitere Standorte, man lieber einzelne Standorte jeweils anlegt, da man dann pro STandort eigene Inhaber eintragen kann. Man hätte dann quasi mehrere Unternehmenskonten, richtig?

Viele Grüsse, Sönke

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

offengestanden verstehe ich dich nicht: 

KAnnst doch pro Standort eines Unternehmens sowieso nur einen einzigen GMB Eintrag machen bzw erstellen und verifizieren.

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Ich kann doch einen Standort haben. Aber mit einem Unternehmenskonto darunter mehrere Filialen verwalten. Aber anstelle mehrere Filialen zu verwalten, hätte man auch mit mehreren Google-Konten mehrere Standorte eintragen können. Schwerer zu verwalten, aber dann hätte man pro Standort quasi einen Kommunikationsadministrator. In einem Unternehmenskonto kann ich nicht pro Filiale einen separaten Kommunikationsadministrator eintragen. Soweit richtig?

Viele Grüsse, Sönke

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

sorry @sun-e

Aber fuer mich stolperst du einfahc uber Begriffsungenauigkeiten.

die "Rollen" (also "primaere" oder "secundaeere Eignerschaft" , "Admin" oder "Communicationmanager" ) von GoogleMyBusiness-Eintraegen sind immer "standortbezogen" festzulegen und nicht "kontenbezogen".

Nutzer pro Standort

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Helmut,

ich glaube ich habe das Problem der Verwirrung gefunden. Ich habe einen Kunden, wenn ich mich dort einlogge, sehe ich alle seine Filialen als Tabelle dargestellt. Hier war ich mir gar nicht sicher, ob und wie man pro Standort einen Nutzer anlegen kann, da alle Filialen scheinbar einem Konto untergeordnet sind.

Nun habe ich die Zugangsdaten des Kunden bei diesem Fall bekommen und wenn ich mich hier einlogge, sehe ich alle Standorte und bei jedem Standort kann ich STANDORT VERWALTEN klicken und Nutzer entsprechend Rollen zuweisen. Hier solld er Kunde wie von Dir empfohlen pro Standort den entsprechenden Nutzer als Kommunikationsadministrator zuweisen. Was mich nun persönlich verwirrt - die unterschiedlichen Darstellungsweisen. Handelt es sich bei dem aktuellen Fall um ein Google Konto mit mehreren Standorten und dem obigen Fall um einen Standort mit mehreren Filialen? Ich kann bei ersterem Fall auch Bulk-Daten hochladen. Bei zweiten aber nicht. Da sehe ich 24 Einzelstandorte quasi. 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine... :-)

Viele Grüsse, Sönke