Zurzeit sind 286 Mitglieder online.
Zurzeit sind 286 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

 

ich bin noch relativer Analytics Newbie und stehe nun vor dem ersten großen Projekt. Also ab ins Haifsichbecken und nicht gebissen werden.

 

Jetzt versuche ich seit Stunden herauszufinden, wie ich mir anzeigen lassen kann, woher Nutzer stammen die z.B. nur eine gewisse Zeit auf einer Seite gewesen sind.

Analytics sagt mir beispielsweise eine Nutzungsdauer von 30 Sekunden an. Ich will wissen: woher kam der Nutzer, über welche Quelle (Mail, Adwords etc.)

 

Ist es möglich das irgendwie heraus zu finden. Ich finde es selbst einfach nicht.

Vielleicht gibt es auch ein gutes Standardwerk, was die Funktionen etc. von Analytics gut erklärt in welches ich mich reinlesen kann. Die Hilfe empfinde ich leider alles andere als hilfreich.

 

Danke!

Steffi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
September 2015

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Steffi,

 

ändere die Segment-Definition von "Sitzungsdauer pro Nutzer" in "Sitzungsdauer pro Sitzung". Das Datenmodell zu Nutzern ist für Analytics rechentechnisch weit komplizierter als das zu Sitzungen. Daher kann es, vor allem wenn du größere Datenmengen analysierst, schon mal zu Problemen im Zusammenhang mit dem Daten-Sampling kommen.

 

Im Channel- oder Quelle/Medium-Report unter Akquisition solltest du dann mit diesem Segment die entsprechenden Daten finden.

 

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

In deinem Falle würde doch vllt schon ein benutzerdefiniertes Segment reichen, welches nur die Nutzer filtert, die z.B. < 30 Sek auf deiner Webseite waren - oder?

 

Klick dazu einfach auf die Schaltfläche "+ Segment hinzufügen" oben relativ mittig im Bildschirm. Wähle dort den roten Button neues Segement aus und geh auf Verhalten. Dort kannst du die Sitzungsdauer definieren nach welcher gefiltert werden soll.

 

Nun entfernst du noch das Segment "Alle Sitzungen" was standardmäßig ausgewählt ist und dann kannst du dich durch alle Standardberichte klicken wie z.B. Akquisitionen > AdWords oder Verweise etc. und siehst vo nwo deiner Nutzer kommen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe dieses Segment jetzt nach deinen Vorgaben erstellt. Leider schließt sich dann das nächste Problem an.
Das Segment ist eingestellt auf die Sitzungsdauer < 30 Sekunden. Soweit so gut.
Allerdings beschränkt Analytics jetzt den Zeitraum auf genau 1 Tag.
Ändere ich den Zeitraum manuell, dann erhalte ich alle Sitzungsdauern, auch die über 30 Sekunden.
Ich sehe jedoch, dass ich viele Nutzer habe die nicht länger als 30 Sekunden auf der Seite sind.

Mache ich irgendetwas falsch?

Viele Grüße
Steffi

 

Edit: Eines Ihrer Segmente enthält Nutzerdaten. Der Zeitraum wird automatisch auf 93 Tage (gerechnet ab dem Startdatum) begrenzt. --> Was soll das bedeuten? Natürlich enthält das Segment auch Nutzerdaten, sonst würde ich die nicht abrufen wollen.

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo Steffi,

 

ich hab dir mal einen kleinen Screenshot gemacht - bei mir klappt es in allen Berichten einwandfrei.

Banners_and_Alerts_und_Zielgruppenübersicht_-_Google_Analytics.png

 

Für die zweite Frage hab ich leider keine Idee jetzt auf Anhieb. Welche Segmente hast du hier aktuell ausgewählt, bzw. welche Einstellungen haben diese Segmente?

 

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo Thomas,

danke für den Screen. Genau so habe ich auch mein Segment eingerichtet. Bis zu diesem Punkt klappt auch alles und er zeigt mir die Daten an.
Jetzt möchte ich ja wissen, woher die Nutzer gekommen sind, die sich nur so kurz auf der Seite aufhalten. Dazu klicke ich dann auf Akquisition. Und sobald ich das tue, hängt sich Analytics auf und liefert alles, aber nicht das was es soll.
Zuerst begrenzt es meinen Datenzeitraum, weil mein Segment Daten enthält (natürlich tut es das). Und dann erhalte ich Daten, die ich gar nicht will.

Ich habe nur dieses eine Segment angelegt. Alle anderen sind deaktiviert.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
September 2015

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Steffi,

 

ändere die Segment-Definition von "Sitzungsdauer pro Nutzer" in "Sitzungsdauer pro Sitzung". Das Datenmodell zu Nutzern ist für Analytics rechentechnisch weit komplizierter als das zu Sitzungen. Daher kann es, vor allem wenn du größere Datenmengen analysierst, schon mal zu Problemen im Zusammenhang mit dem Daten-Sampling kommen.

 

Im Channel- oder Quelle/Medium-Report unter Akquisition solltest du dann mit diesem Segment die entsprechenden Daten finden.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 9
# 7
Rang 9
Hallo Christoph,

vielen Dank, das habe ich jetzt so gemacht. Smiley (fröhlich)
Analytics gibt zwar weiterhin nur die letzten 93 Tage frei, aber ich vermute das ist so eine "Basisversion"-Einstellung.

Viele Grüße
Steffi

Betreff: Nutzerherkunft und Sitzungsdauer

Rang 18
# 8
Rang 18
Hey Steffi,

Super! Dann scheint das ja einigermaßen zu klappen.

Die 90 Tage Regel basiert auf der Einstellung 'Nutzer' und gilt für alle d.h. auch premium Nutzer.

Beste Grüße
Jean-Pierre