Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzungsvereinbarung Google analytics Schweiz

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

um google analytics in der Schweiz zu nutzen, wird ein Nutzungsverrtag mit Google verlangt. In Deutschland gibt es einen solchen als Vorlage direkt von google. Wie sieht es mit der Schweiz aus? Laut meinen Recherchen gibt es zwar keine Vorlage, aber ist es evtl. möglich, die deutsche Vorlage zu verwenden? An wen ist die Vereinbarung zu adressieren? Gibt es eine konkrete Adresse von Google in der Schweiz?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Alex89   Der deutsche Auftragsdatenverarbeitungsver...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Alex89

Der deutsche Auftragsdatenverarbeitungsvertrag wird von Google Hamburg unterzeichnet. Soweit ich weiß wird das Thema personenbezogene Daten und IP in der Schweiz nicht so kritisch gesehen wie hier in Deutschland. Vermutlich ist auch keine IP-Maskierung notwendig?! Am besten fragst du mal bei Google Schweiz nach, wie dort die Richtlinien sind.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Woher bekomme ich denn die Kontaktdaten von Google Schwei...

Rang 5
# 3
Rang 5

Woher bekomme ich denn die Kontaktdaten von Google Schweiz?

Also, ich weiß, dass eine solche Nutzungsvereinbarung mit Google auch in der Schweiz notwendig ist. Weiß nur nicht, woher ich eine entsprechende Vorlage erhalte. Die Vereinbarung komplett allein aufzusetzen scheint mir schon nciht ganz so leicht...

Findest du die nicht beim Erstellen deines Analytics-Kont...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Findest du die nicht beim Erstellen deines Analytics-Kontos? Dort musst du ja den Nutzungsbedingungen zustimmen. Ansonsten versuch es doch mal hier: Weltweiter Telefonsupport

Viele Grüße, Andreas

Die Nutzungsbedingungen reichen da leider nicht. Nach Art...

Rang 5
# 5
Rang 5

Die Nutzungsbedingungen reichen da leider nicht. Nach Art. 10a des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) ist eine Nutzungsvereinbarung erforderlich, um die Datenerhebung dem Dritten (in dem Fall Google) wirksam übertragen zu können. Auch in Deutschland ist ein solcher Vertrag nötig. Hier stellt google Vorlage zur Verfügung. Diese betrifft die Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG. Leider ist der Text auf das deutsche BDSG abgestimmt und ich weiß nicht, inwieweit ich diesen auch für die Schweiz verwenden kann, bzw. wo ich an passende Vorlagen komme...

In Deutschland wird bei der Kontoerstellung aber in den N...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

In Deutschland wird bei der Kontoerstellung aber in den Nutzungsbedingungen auf den Vertrag hingewiesen. Deshalb oben meine Frage ob das in der Schweiz nicht der Fall ist. Gegebenenfalls findest du dort schon die Informationen die du suchst. Ansonsten versuche das doch mal über die Telefonnummer herauszufinden.

Viele Grüße, Andreas