Zurzeit sind 293 Mitglieder online.
Zurzeit sind 293 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Offline Konversionen einfügen

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich find das sooo super, dass ich da gleich nen eigenen Post draus machen muss und hoffe ihr postet mal Eure Erfahrungen.

Also ich hab das "Offline Konversionen einfügen" ausprobiert und es funktioniert. Man kann jetzt z.B. die Telefonkonversionen direkt ins AdWords Konto einfügen! Für mich ist das eine super Neuerung.

Pitfalls in meinem Fall:
-Dran denken wirklich die Timezone zu ändern.
-Exel sagen dass er das Datumsformat nicht ändert.
-Die Konversionen nicht zu schnell einfügen, da Google erst den Klick verarbeiten muss.

Man lädt die Konversionen, die Offline zustande gekommen sind als Exel oder csv Datei hoch

So sieht die Exel Tabelle aus

offlineconversions.png

Man braucht vor allem die GCLID für die Zuordnung. Diese muss man mitschleifen. Also wenn man Telefontracking macht muss man diese zusätzlich zu den anderen Parameter aus der URL auslesen und mitschleifen.

Wichtig ist das "add" in der ersten Spalte und die genaue Nennung des Konversionsnamens (hier "Anrufe").

Value ist hier, wie sonst auch bei den Konversionen, optional.

Und hier wird hochgeladen:

offlineconversions2.png

Das wars eigentlich schon. Wenn es dann keine Fehlermeldung gibt, kann man die Konversion später, z.B. im Stundenbericht, anzeigen lassen.

offlineconversions3.png

Man kann Konversionen nur 90 Tage rückwirkend einfügen.

Das Einzige was ich mich Frage ist: Es steht nicht im Protokoll. Nicht so seriöse Unternehmen, die dann auch "Erfolg bezogen" abrechnen, könnten das nutzen um zusätzlich Konversionen einzufügen.

Der Problematik sollten sich Kunden bewusst sein.

Viele Grüße

Thorsten

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hi Thorsten, schöner Beitrag, danke!

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi Thorsten,
schöner Beitrag, danke!
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Schlaues System!   Conversion date cannot precede the cl...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Schlaues System!

1. Conversion date cannot precede the click date.
  2. We are still processing this click’s information, please re-upload this conversion in 4-6 hours.

Thorsten, wie schleifst du denn den Parameter bei Telefonanrufen mit? (Für Kontaktformulare ist das ja in dem Hilfeartikel erläutert.)

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Wir nutzen derzeit vor allem Matelso. Die lesen die Param...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Wir nutzen derzeit vor allem Matelso. Die lesen die Paramater wie keyword eh aus und da kann man auch die GCLID auslesen, ist ja Gott sei Dank ein "normaler" Paramter.