AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ordentliche Abrechnung bei adwords nicht vohanden

Rang 5
# 1
Rang 5

Wo findet man eine ordentliche Monatsabrechnung? Und wann wird diese ausgestellt? Es wird immer wieder auf einen Kontoauszug verwiesen.

Ordentliche Abrechnung bei adwords nicht vohanden

Rang 12
# 2
Rang 12

Im AdWordskonto (neue Oberfläche) oben den Schraubenschlüssel anklicken, dann "Abrechnung und Zahlungen", dort dann unter "Transaktionen" den Downloadlink für den gewünschten Zeitraum klicken. Für ältere Rechnungen den Link darunter klicken und den Zeitraum entsprechend ausdehnen.
Ich bin nicht sicher, wann genau die Downloads zur Verfügung stehen, am 3. des Folgemonats meist nicht, am 05. des Folgemonats aber bislang immer sicher. D.h. heute oder morgen für den Juni.

Ordentliche Abrechnung bei adwords nicht vohanden

Online Specialist
# 3
Online Specialist

Guten Morgen dd,

 

Mein Name ist Carolin vom Google AdWords Support.

 

Wenn du empfangsberechtigt für Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer bist, werden normalerweise zuerst die Kontoauszüge generiert, danach die Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Die Rechnungen bzw. Kontoauszüge werden immer 5 Tage nach Monatsende ausgestellt. 

 

Google Ireland Limited zeichnet keine Mehrwertsteuer auf Rechnungen aus. Für die Mehrwertsteuer muss gemäß Artikel 196 der EU-Richtlinie 2006/112/EC der Empfänger aufkommen.

Erkundige dich beim zuständigen Finanzamt, wie die Mehrwertsteuer in der Schweiz selbst zu veranlagen ist. In diesem Fall benötigst du die Unterstützung deines Steuerberaters oder des zuständigen Finanzamts. Google kann dazu keine Beratung anbieten.

 

 

Wenn meine Antwort hilfreich war, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

 

Liebe Grüße

 

Carolin

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Ordentliche Abrechnung bei adwords nicht vohanden

Rang 5
# 4
Rang 5

Vielen Dank für den Hinweis. Leider weist der Downloadlink lediglich auf eine Exceldatei mit allen Transaktionsdaten. Man sieht auch lediglich einen Link für die Zeitperiode Mai. Dieser weist auf einen Kontoauszug hin. Eine handelsübliche Rechnung ist leider nicht auffindbar.

Ordentliche Abrechnung bei adwords nicht vohanden

Online Specialist
# 5
Online Specialist

Hallo dd,

 

den Kontoauszug solltest du spätestens am Freitag für den Juni abrufen können, es dauert wie gesagt bis zu 5 Werktage bis die Kontoauszüge und Rechnungen im Konto erscheinen.

 

Für die Schweiz als Nicht-EU-Mitgliedsstaat werden derzeit tatsächlich nur Kontoauszüge erstellt. 

 

Liebe Grüße

 

Carolin

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.