Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

PDF downloads zählen: Im YouTube Beschreibungstext aber auch auf Websi

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Zu unseren Auto-Testberichten gibt es immer ein PDF mit den technischen Daten. Dieses PDF habe über den Google URL Shortener sowohl auf meiner Website verlinkt also auch (mit dem selben Short Link) in der Infobox meines YouTube Videos.

Nun habe ich gesehen, dass der Google URL Shortener bald eingestellt wird. Wie kann ich ein und das selbe PDF (das auf meinem Webspace bei motoreport.de liegt) mit Google Analytics tracken, wenn es sowohl bei Youtube als auch auf meiner eigenen Seite liegt?

Danke für eure Hilfe!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: PDF downloads zählen: Im YouTube Beschreibungstext aber auch

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Matthias

Auch wenn es vielleicht Neuland für dich ist: Versuche mal dich in den Google Tag Manager einzuarbeiten. Damit kann man relativ einfach Events für solche Zwecke einsetzen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

PDF downloads zählen: Im YouTube Beschreibungstext aber auch auf Websi

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Matthias, 

wie cotisulto vorab schrieb, ist es mit dem Google Tag Manager einfach downloads von deiner Webseite als Ereignis zu tracken. 
(Im übrigen hast du zwei GA Properties installiert, wovon du eine sehr wahrscheinlich löschen kannst? Kannst du einfach mit der Chrome Erweiterung Tag Assistant sehen/testen.)
In Bezug zum tracken der links, die du von Youtube zur dropbox schickst, einfach einen anderen short url Dienst benutzen (oder sogar einen eigenen). 

Wenn du die Werte aggregieren möchtest, wirst du es wohl mit spreadsheet am besten machen können.

Du könntest die Daten noch benutzerdefiniert importieren, aber ob das wirklich Sinn macht, musst du entscheiden oder kann noch jemand anderes dazu eine Meinung abliefern.  
https://support.google.com/analytics/answer/3191589?hl=de

Beste Grüße

Christian