Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Placement Vorschläge von Google

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Zusammen,

bei einer Erstellung einer Anzeige schlägt ja Google bei einer Displayanzeige einige Placements vor. Diese enstprechen mehr oder weniger dem Interesse der Einstellungen. Hingegen schaut scheinbar Google nicht auf die geografische Einstellung, dh. es macht wohl keinen grossen Sinn, ein Produkt regional zu verkaufen und dann placements zu haben, welche überregional tätig sind.

Gleichzeitig besitze ich ein adsense konto und kann demnach sehen, dass Google dasselbe macht: korrekte Kategorien zuteilt aber keinen geografischen Hintergrund.

Habe ich da was übersehen?

Ich habe nun alle Placements ersetzt und manuell diejenigen eingetragen, welche meiner Meinung nach etwas mehr bringen.

Gruss

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stäheli M
September 2015

Betreff: Placement Vorschläge von Google

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stäheli M

Unabhängig von den Placements (die ich übrigens primär manuell hinzufügen würde) kannst du auf Kampagnenebene die Kampagne regional ausrichten, um damit nur User in einem entsprechenden Umkreis anzusprechen.

Wenn du regionale Placements ("Biobauer aus Freiburg") findest, kann das sicher nicht schaden, weil diese Seiten dann sicher auch vom Erscheinungsbild mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe generieren.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Stäheli,

ohne es böse zu meinen habe ich mit den Placement-Vorschlägen seitens Google keine guten Erfahrungen gemacht. Zudem schlägt Google auch nur noch sehr wenige "relevante" Placemnts vor, das war früher viel besser.

Wie Andreas bereits geschrieben hat, buche auch ich die Placements gerne selber ein.

Tipp:

Ein Mögliche Herangehensweise zum "Sammeln"von Placements ist dies über das Keyword-Targeting umzusetzen und die Placements im weiteren Verlauf, basierend individueller und wichtiger KPIs zu segmentieren und einzubuchen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stäheli M

Unabhängig von den Placements (die ich übrigens primär manuell hinzufügen würde) kannst du auf Kampagnenebene die Kampagne regional ausrichten, um damit nur User in einem entsprechenden Umkreis anzusprechen.

Wenn du regionale Placements ("Biobauer aus Freiburg") findest, kann das sicher nicht schaden, weil diese Seiten dann sicher auch vom Erscheinungsbild mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe generieren.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Stäheli,

ohne es böse zu meinen habe ich mit den Placement-Vorschlägen seitens Google keine guten Erfahrungen gemacht. Zudem schlägt Google auch nur noch sehr wenige "relevante" Placemnts vor, das war früher viel besser.

Wie Andreas bereits geschrieben hat, buche auch ich die Placements gerne selber ein.

Tipp:

Ein Mögliche Herangehensweise zum "Sammeln"von Placements ist dies über das Keyword-Targeting umzusetzen und die Placements im weiteren Verlauf, basierend individueller und wichtiger KPIs zu segmentieren und einzubuchen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Andreas und Hallo Kai,
Besten Dank für eure Hilfe; ja, ich werde diese in Zukunft manuell einfügen.
Gruss Marc