Zurzeit sind 852 Mitglieder online.
Zurzeit sind 852 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Position 1, aber in der Vorschau nicht im oberen Bereich

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen meinen CpC senken können bei gleichbleibender CTR.

Google zeigt mir eine durchschnittliche Position von 1,0-1,2 für meine Keywords an. Klicke ich allerdings auf die Vorschau, dann zeigt er die Ad nicht über sondern unter den Ergebnisse an?

Wie passt das zusammen? Ich habe natürlich etwas Angst, dass die Conversions darunter leiden.

Viele Grüße

Sascha

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Juli 2016

Betreff: Position 1, aber in der Vorschau nicht im oberen Bereich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Sascha B,

die aktuelle Position hängt immer (u.a.) vom Zeitpunkt, Device und Standort ab.

Der Wert, den Du in der Keyword-Ansicht siehst, ist also nur ein Durchschnitt, ggf. noch über den betrachteten Zeitraum gemittelt.

Wenn Du detailliertere Werte sehen willst, kannst Du Dir über "Segmente" z.B. die Daten der einzelnen Wochentage einblenden. Beim Download dieser Daten hättest Du dann noch die Option ein weiteres Segment hinzuzufügen, z.B. das Gerät. Über eine Pivot-Tabelle kannst Du Dir dann mit Excel eine Matrix anlegen z.B. nach Wochentag und Gerät.

Auf Anzeigengruppen- oder Kampagnenebene gibt es über die Ansicht "Dimensionen" weitere Segmente, wie z.B. die Tageszeit oder den Nutzerstandort, die man ebenfalls (teilweise) miteinander kombinieren kann. So kannst Du ggf. Bereiche (z.B. Tageszeiten oder Standorte) identifizieren, in denen Du zu viel oder zu wenig bietest.

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Juli 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Sascha B,

die aktuelle Position hängt immer (u.a.) vom Zeitpunkt, Device und Standort ab.

Der Wert, den Du in der Keyword-Ansicht siehst, ist also nur ein Durchschnitt, ggf. noch über den betrachteten Zeitraum gemittelt.

Wenn Du detailliertere Werte sehen willst, kannst Du Dir über "Segmente" z.B. die Daten der einzelnen Wochentage einblenden. Beim Download dieser Daten hättest Du dann noch die Option ein weiteres Segment hinzuzufügen, z.B. das Gerät. Über eine Pivot-Tabelle kannst Du Dir dann mit Excel eine Matrix anlegen z.B. nach Wochentag und Gerät.

Auf Anzeigengruppen- oder Kampagnenebene gibt es über die Ansicht "Dimensionen" weitere Segmente, wie z.B. die Tageszeit oder den Nutzerstandort, die man ebenfalls (teilweise) miteinander kombinieren kann. So kannst Du ggf. Bereiche (z.B. Tageszeiten oder Standorte) identifizieren, in denen Du zu viel oder zu wenig bietest.

Viele Grüße

Matthias

Rang 8
# 3
Rang 8
Danke für den Tipp!
Er zeigt da auch immer die durchschnittliche Position an - ich beobachte jetzt einfach mal den CTR. Wenn der weiterhin gut bleibt, ist ja alles okay, korrekt?

Aber deine "Auswertungen" sind ganz interessant. Gibt es die Möglichkeit in einer Anzeigengruppe Standorte auszuschließen? Oder ist dies immer nur auf Kampagnenebene möglich?

Viele Grüße
Sascha

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Sascha B,

das ausschließen ist nur auf Kampagnenebene möglich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Kai-de-Wals,

danke für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

BG
Sascha