Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Preis einer Google Adword Kampagne berechnen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo ihr lieben,

kann mir vll jemand bei dieser Frage weiterhelfen?

"Bei einer Google Adword kampagne beträgt die CTR (Click Through Rate) 1%.

Der Durchschnittspreis eines Klicks beträgt 1 Euro. Die Anzeige wurde 50.000 mal eingeblendet. Wie hoch sind die Kosten?"

Kann mir jemand weiterhelfen wie man das berechnet?

Wie man die CTR berechnet weiß ich. Nämlich Clicks/ Views....aber die Kosten für die Kampagne?

Ich hätte jetzt gedacht man rechnet einfach 1 * 50.000 * 0,01....

Aber keine Ahnung ob das stimmt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Preis einer Google Adword Kampagne berechnen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

wenn es dir jemand vorsagt dann lernst du es nicht.

Gruß en001

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Anna,

auf Deine Fragen gibt es mehrere Antworten, da es unterschiedliche Preismodelle bzw. Bietmodelle gibt:

• Fokus auf Anzeigenklicks (CPC)
  • Fokus auf Impressionen oder der Häufigkeit der Anzeigenschaltung (CPM)
  • Fokus auf Conversions oder auf eine bestimmte Aktion, die Besucher nach dem Klicken auf Ihre Anzeige auf Ihrer Website ausführen (CPA, CPO, CPL).

Grundsätzlich hängt die Verteilung der Kosten davon ab wie viele Budget man bereit ist zur Verfügung zu stellen und wie viele Kampagnen generiert werden sollen. Um den Erfolg einer Kampagne zu berechnen ist ein der ROI ein wichtiger Bestandteil, wie dieser berechnet wird und ein Erklärung dazu findest Du hier.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Anna,

"Ich hätte jetzt gedacht man rechnet einfach 1 * 50.000 * 0,01...."

So würde ich auch rechnen.

Rang 14
# 5
Rang 14
Hi Anna,

finde auch, dass fertige Formeln dich nicht langfristig zum Ziel führen werden. Viel besser ist es, wenn Du die "Mechanismen" dahinter verstehst. Der Rechenweg ist meiner Meinung nach auch richtig. Doch wie kommt es dazu?

Du hast 50.000 Impressions und 1% Klickrate (CTR).
> 1% Klickrate von 50.000 Impressions ergeben also 500 Klicks.

Nun, wenn Du für 500 Klicks durchschnittlich 1,- € pro Klick bezahlt hast, hast Du unterm Strich 500,- € ausgegeben.

So mal ganz kurz die Erläuterung dazu ;-)

Viele Grüße,
Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional