Zurzeit sind 632 Mitglieder online.
Zurzeit sind 632 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem Finale URL

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

ich habe indirekt ein kleines Problem mit den neuen, finalen URLs. Diese werden von einer Agentur eingerichtet und das klappt leider nicht. Selbst der Support weiss angeblich keinen Rat, daher versuchen ich hier mal mein Glück, da ich den Fehler auch nicht entdecken kann.

Vor der Umstellung verwendeten sie utm-Parameter zum Tracken der AdWords und anderer Online-Kampagnen.

PPC_virutelleTK bezeichnet eigentlich die Anzeigengruppe und nicht die Kampagne. Fragt mich bitte gerade nicht wieso die Agentur das so machte, vermutlich auf Basis eigener Tracker.

Nach der Anleitung von Adwords (https://support.google.com/adwords/answer/6157310 haben diese die Anzeigen erweitert: 

Gruppe 2 und 3)  wurden folgende Einstellungen vorgenommen.

Finale-URL: www.xyz.de
Tracking-Vorlage (Auf Kontoebene über die gemeinsame Bibliothek): {lpurl}?utm_campaign={_adgroup}&utm_term={keyword}
Benutzerdefinierter Parameter (auf Anzeigengruppenebene): _adgroup=PPC_virtuelleTK

Das funktioniert soweit nicht und wie erwähnt scheint aktuell der Support auch überfordert zu sein mit dem Problem.  Hat hier wer schon mehr Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und einen Rat?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Betreff: Problem Finale URL

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Also das Problem wurde vom Unternehmen nun gelöst. Es gab eigentlich gar keines, weil die haben PIWIK im Einsatz und soweit ich es verstanden habe, waren die Werte für Finale-URL, Tracking-Vorlage und benutzerdefinierte Parameter korrekt. Allerdings scheint Piwik die Daten nur zu langsam verarbeitet zu haben, so daß die Trackings erst später sichtbar wurden.
Mal ein typisches Problem - wenn man es nicht selber macht wie es scheint :-)
Viele Grüsse, Sönke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

ich hatte es nicht anders gemacht. Allerdings habe ich irgendwo gelesen gehabt, dass nicht alle Value TrackParameter mit der Finalen URL nutzbar sind. Den Artikel habe ich jetzt nicht gefunden, allerdings diesen hier: https://support.google.com/adwords/answer/2375447?hl=de (weiß nicht wie ich deeplinke)
Dort unten unter "Verfügbare ValueTrack-Parameter" -> Standard Parameter, dort taucht nicht mehr {keyword} auf.

Mag es daran liegen?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Sönke,

was mir spontan auffällt ist, dass bei der finalen URL

/seite

fehlt.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Also das Problem wurde vom Unternehmen nun gelöst. Es gab eigentlich gar keines, weil die haben PIWIK im Einsatz und soweit ich es verstanden habe, waren die Werte für Finale-URL, Tracking-Vorlage und benutzerdefinierte Parameter korrekt. Allerdings scheint Piwik die Daten nur zu langsam verarbeitet zu haben, so daß die Trackings erst später sichtbar wurden.
Mal ein typisches Problem - wenn man es nicht selber macht wie es scheint :-)
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Nun bin ich doch verwirrt. Ein Google Supporter machte mich auf das Problem finale URL aufmerksam in Punkto Sitelinks. Angeblich müssen in den Sitelinks diese trotzdem umgestellt werden. Als Hinweis hat der mir einen Screen gesendet, der Tabellenansicht der Sitelinks über

"Gemeinsam genutzte Bibliothek" -> "Geschäftsdaten" -> "Primärer Sitelink-Feed"

Nun stehen hier ganz normale statische Links bei der Spalte "SitelinkUrl" und laut Support müssen diese nun in die Spalte "SitelinkFinalUrls". Das verwirrt nun schon mal. Nun hab ich bei den Anzeigengruppen die Sitelinks mal editiert und dort stehen die URLs bereits bei Finale URL. Nur nicht in dieser Tabelle (mit der ich eigentlich nie arbeite). Man kann zwar in der Tabelle direkt URLs kopieren, aber SitelinkUrl ist a) ein Pflichtfeld, also man kann es nicht leeren und b) wenn man zusätzlich den Link hier in "SitelinkFinalUrls" kopiert, kommt die Fehlermeldung, dass beide Felder nicht doppelt belegt sein dürfen.
Also laut Support müssen auch ohne Tracking alle Sitelinks angepasst werden. Das betrifft nun sehr viele Konten, aber die nächste Frage wäre, wie denn ? Und was passiert mit den Sitelinks nach dem 1.7. denn genau?
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Also ich bin nun ein kleines Stück weiter: Wenn man die Sitelinks bei der Ansicht anhakt und dann auf BEARBEITEN geht, kann man "ZielURLs werden aktualisiert..." klicken und diese werden dann kopiert. Nur bin ich der Meinung, dass genau das als automatischer Prozess im Rahmen der Umstellung geschieht und nicht proaktiv durchgeführt werden muss!?!

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/ad-product/nicht-vergessen-urls-bis-zum-1-juli-2015-umste...
Viele Grüsse, Sönke