Zurzeit sind 349 Mitglieder online.
Zurzeit sind 349 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme Google Analytics E-Mail-Zustellung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ein Kunde nutzt Google Analytics für seine Homepage. Dafür werden von Google Analyitics in regelmäßigen Intervallen E-Mails zur z.B. Zielgruppenübersicht versendet. 

Leider kommen diese nicht an, wenn als Empfänger eine bestimmte Domäne angegeben wird.

Der Kunde hat mehrere Domänen und testweise haben wir die E-Mails auch an den administrativen Account schicken lassen, welcher auch mehrere E-Mail-Adressen in verschiedenen Domains besitzt. Den administrativen Account haben wir einmal mit der nicht funktionierenden Domäne und einmal mit einer alternativen Domäne eingetragen.

Die E-Mail an die alternative Domäne kommt an, die andere an die Domäne, an die die E-Mail ankommen soll nicht.

Normaler E-Mail-Verkehr geht problemlos über beide Domänen.

Leider finde ich nirgends eine Kontaktmöglichkeit zu Google zum Thema Analytics um da detailierte Informationen mitzuteilen, die ich hier zum Schutz des Kunden nicht so veröffentlichen möchte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Probleme Google Analytics E-Mail-Zustellung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Kri,

ist bei der einen Domain eventuell eine Art Spam-Filter aktiv vom Domain-Provider aus?

Gruß

Mario

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi e-Rebell,

nein. Wir sind selbst der "Provider". Damit will ich sagen, dass wir die E-Mail-Server selbst hosten und weder im Exchange-Log noch im Spam-Log Anzeichen dafür finden, dass versucht wurde diese E-Mail zuzustellen.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Kri,

uhm... habt ihr mal einen anderen Alias probiert? Also statt mail@domainA.de, test@domainA.de? 

Als Workaround würde ich eine Weiterleitung von Postfach zu Postfach vorschlagen (wenn xyz im Betreff steht). So richtig dolle ist das aber auch nicht. 

Alternativ hilft eventuell auch der Adwords Support

Gruß

Mario

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Kri

Das Problem besteht leider schon länger. Bei mir kommt gar nichts mehr an. Du kannst das "AdWords-Team mal telefonisch kontaktieren". Die können dir auch mitteilen ob deine E-Mail auf einer globalen Blockliste steht, oder wann E-Mails wieder korrekt verschickt werden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 6
Rang 5

Hi e-Rebell,

nein, ein anderer Alias funktioniert nicht. Alles was an @domainA.de geht, kommt nicht an. Das gleiche Postfach aber an @domainB.de kommt aber an.
Die Benutzer um die es sich handelt haben nur eine Adresse für @domainA.de, keine für @domainB.de und das ist vom Kunden explizit nicht gewünscht.

@cotisuelto

Mal sehen, ob man telefonisch dort etwas erreichen kann. Laut allen Blacklistabfrageseiten, die ich so auffinden konnte, ist die Domain auf keiner Blacklist. Aber vielleicht hat Google ja eigene.