Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit Cross Domain Tracking mit GTM

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Klicks auf die Buchungsplattform (zweite Domain) zur gleichen Sitzung zählen können. Zudem auch die Umsätze zur richtigen Quelle zählen können (Im Moment werden die Umsätze über Referral angezeigt).

Auf der Hauptseite habe ich mit GTM den Tag angpasst. Unter Domainübergreifendes Tracking habe ich Domain A (Hauptdomain) und Domain B hinzugefügt, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist (s.Screenhsot unten).

GTM-UA-Tag.jpg

Auf der Buchungsplattform wird leider GTM nicht unterstützt, weshalb wir den Analytics Tag mit "allowlinker"-Zusatz manuell eingebaut haben:

/*Added to check for the google Analytics code*/
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');  ga('create', 'UA-xxxxxxxx-1', 'auto', {'allowLinker': true}); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'linker'); ga('require', 'linkid', 'linkid.js'); ga('linker:autoLink', ['domain2.ch'] ); ga('send', 'pageview');

Oben einen Ausschnitt vom Tag, den wir manuell auf der Buchungsplattform eingebaut haben. UA-xxxxxx-1 haben wir mit der Property ergänzt und Domain2 ist die Hauptdomain.

Wenn ich mit dem Tag Assistant überprüfe, ob die Situng weiterläuft, passiert leider gar nichts. Auf der zweiten Seite wird nicht angezeigt, dass weiter "recorded" wird. Im Tag Assistant Report sehe ich nicht einmal, dass eine neue Session gestartet worden ist.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Gibt es eine?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Probleme mit Cross Domain Tracking mit GTM

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Leandra,

schreib hier doch bitte mal die URL, damit wir uns das ansehen können.

Danke

Holger