Zurzeit sind 246 Mitglieder online.
Zurzeit sind 246 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich habe gerade das Problem, dass Flash-Dateien, die trotz mehrfacher Prüfung alle Specs erfüllen, einfach nicht als HTML5-Ads generiert werden. Lädt man die SWFs unter Swiffy hoch, klappt es einwandfrei.

Nun habe ich kurzerhand einfach mal eine SWF einer älteren Kampagne genommen und mal bei AdWords hochgeladen und siehe da, auch diese werden nicht als HTML5 konvertiert. Offensichtlich gibt es derzeit ein Problem bei der Konvertierung von Flash zu HTML5 in AdWords. Kann das jemand bestätigen? 

Bisher bin ich immer so verfahren, dass ich den Grafikern die Specs zu den Ads gegeben habe und den Hinweis zur Gegenprobe Swiffy zu verwenden. Aber aktull ist es zum Haare raufen. Ohnehin ist es sehr ärgerlich, dass innerhalb AdWords auch nie ein Hinweis steht a la "die SWF kann nicht zu HTML5 konvertiert werden, weil xyz", sondern sie sind einfach nicht da.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 12
Top Beitragender

Ich habe nun von Google erneut die Aussage bekommen "es funktioniert nicht immer" (was ich die letzten Jahre eigentlich nicht bestätigen kann) und die automatische Konvertierung wird komplett eingestellt (was bei mir scheinbar schon der Fall ist)!!!

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sönke

 

Habe erst diese Woche mehrere SWF erfolgreich hochgeladen. Die wurden einwandfrei konvertiert. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass per Swiffy konvertierte Daten sich nicht in AdWords hochladen lassen, siehe dazu auch dieses Thema.

 

Hast du diese Hinweise wahrgenommen?

In AdWords werden derzeit nur die Versionen 4 bis 10.1 von Adobe Flash Player unterstützt. Anzeigen, bei denen eine andere Version (z. B. 10.2) verwendet wird, können nicht hochgeladen werden.

 

Nicht alle Flash-Anzeigen können in HTML5 umgewandelt werden. Um festzustellen, ob eine Konvertierung Ihrer Flash-Anzeige möglich ist, sehen Sie in der Anzeigentabelle nach. Wenn für Ihre Anzeige "Flash- und HTML5-Anzeige" statt "Flash-Anzeige" angegeben ist, war die Konvertierung in AdWords erfolgreich.

 

Etwas versteckt auf dieser Seite.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hi Andreas,
also die Hinweis sind alle bekannt. Laut Grafik wurden exakt alle Specs eingehalten. Was mich nur eben wundert ist, wieso ein SWF vom Mai, die damals einwandfrei als HTML5 konvertiert wurde, heute sich nicht mehr konvertieren lässt, bzw. konvertiert wird (man hat ja gar keine Wahl :-p).

Wo hast Du den Absatz mit der Anzeigentabelle her? Man sieht beim Upload und der Vorschauansicht normalerweise ein "SWF" und "HTML5" unten drunter im Kasten.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Auf dem Link den ich gepostet hab. Dort einfach bis zum Abschnitt "Flash Anzeigen" scrollen.

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ach da...naja, wenig hilfreich, weil irgendwas stimmt trotzdem nicht, wenn sich bereits bstehende HTML5 Ads nicht einmal mehr erzeugen lassen. Werde das mal den Support weitergeben müssen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich habe nun vom Support eine sehr schräge Antwort bekommen. Es kann sein, dass eine SWF die zuvor als HTML5 konvertiert wurde, nicht konvertiert wird, weil AdWords das nicht immer kann und es wird empfohlen HTML5Ads direkt hochzuladen und diese zuvor manuell zu konvertieren. Hast Du da Erfahrung? Unterm Strich eine sehr mühselige Lösung, weil man muss jede SWF manuell konvertieren, die HTML Datei dann um

<meta name="ad.size" content="width=300,height=250">

ergänzen und in eine ZIP speichern, sowie diese dann hochladen, richtig? Zuvor konnte man einfach alle SWF "reindraggen" und schwupps war man durch...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hatte ebenfalls die gewünschten Metadaten ergänzt, aber beim Hochladen dann diese Fehlermeldung bekommen:

 

Mit dem Tool Swiffy erstellte HTML5-Anzeigen werden nicht unterstützt. Laden Sie die mit Swiffy konvertierte ursprüngliche Flash(SWF)-Datei hoch, um fortzufahren.

 

Am besten direkt alles mit dem Google Webdesigner umsetzen, dann gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Der Support hat mir bewusst von Swiffy abgeraten und meinte ich sol nach einem "free flash2html5 converter" suchen. Ich habs Testweise mit verschiedenen mal ausprobiert. HTML Datei um die Meta ergänzt, gezippt, hochgeladen und die Ads sind dann dort grau/leer. Eine Fehlermeldung o.ä. gibt es nicht.
Was mich am meisten nervt ist, dass komischerweise selbst Ads die seit Mai als HTML5 laufen und einwandfrei von AdWords konvertiert wurden, auf einmal nicht mehr konvertiert werden. Ich kriege aktuell unter verschiedenen Konten kein nirgendwo ein Ad zu HTML5. Und dann ist die Aussage von Google "es klappt nicht immer"!?! Das ist doch nicht deren ernst...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Andreas,
eine Frage - kannst Du aktuell irgendwo eine SWF hochladen die zu HTML5 konvertiert wird? Ich habe mehrere Konten ausprobiert mit einer SWF, die im Juni hochgeladen und einwandfrei zu HTML5 konvertiert wurde. Nirgendwo bekomme ich mehr HTML5 raus.

Andere Frage: Bei SWF kann man wunderbar per drag&drop alle SWF Ads einfach reindraggen und fertig. Muss man bei HTML5 jedes Format separat als eine ZIP hochladen?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Probleme mit HTML5???

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Sönke

 

SWFs kann ich als normale Bildanzeige hochladen. Wird auch konvertiert.

 

Musst du nicht separat hochladen. Ich nehme immer diesen Weg:

  1. Tab "Anzeigen"
  2. roten Button "+Anzeige" > "Bildanzeige" wählen
  3. dann nicht "Anzeige erstellen", sondern "Anzeige hochladen"
  4. per Drag&Drop meine Auswahl reinziehen
  5. eventuell je nach Struktur Copy/Paste

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING