Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit Tag Manager?

Rang 14
# 1
Rang 14

Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen habe ich wieder beschlossen, Google Tag Manager in unseren Projekten einzusetzen. Auch in ein paar bestehende Webseiten haben wir TagManager Code implementiert und Analytics entfernt. 

Ich habe nun drei (kuriose) Fälle.. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen:

1) gts-flexible.com 

Analytics Account erstellt. Tag Manager Snippet erstellt / implementieren lassen. Analytics Tag in TagManager erstellt, veröffentlicht etc. Laut Chrome Tools (Ghostery oder TagAssistant) ist GTM und Analytics korrekt implementiert. Wenn ich die Seite besuche kann ich allerdings unter Echtzeit Analyse keine Sitzung verzeichnen? Komischerweise waren aber seit gestern 15 Sitzungen. Wo steckt der Wurm?? 

2) Holzwelt-helmke.de

Dieser Kunde hat vor seinem Relaunch bereits Analytics gehabt. Nach dem Relaunch haben wir TagManager eingesetzt. Alles wie oben beschrieben gemacht - TagManager und Analytics wurden auch von den Tools erkannt. Hier kann ich meine Besuche auch in Echtzeitanalyse sehen. Allerdings hat die Webseite einen starken Besucherrückgang nach dem Relaunch. Ob das an GTM liegt?

3) 3land-shopping.de

Das ist eine OnePage. Wegen Trackingschwierigkeiten mag ich solche Seiten eigentlich nicht ganz :-) Allerdings habe ich vor einer Woche hier auch GTM eingeführt. Ich wollte hauptsächlich das Problem mit Abspungsrate lösen. Bei OnePage Seiten sind ja Absprungsraten von >90% nicht unüblich.

Alles implementieren lassen etc. Zusätzlich habe ich hier ein nobounce Tag mit entsprechender Event eingerichtet. Wenn der Besucher länger als 10 Sekunden auf der Seite bleibt wird also ein Event ausgelöst. Das ganze wird auch korrekt in Analytics dargestellt (Besuche, Events etc.). Allerdings hatte ich das so verstanden, dass nach dieser Umstellung auch die Abspungsrate sinkt bzw. etwas realistischer wird. Habe ich das vielleicht falsch verstanden? Ich dachte, dass ein Besucher der ein Event auslöst nicht mehr in die Absprungsrate mit einfließt?

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße,

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor BünyaminT
September 2015

Betreff: Probleme mit Tag Manager?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Bünyamin,

zu 1.: technisch sieht es auf der Startseite und auf Unterseiten gut aus. Besteht das Problem noch und ist die Analytics - ID auch die Richtige?

zu 2. Auf welchen Kanälen ist der Traffic rückläufig? Wurden Suchmaschinen- und Nutzerfreundliche Redirects eingerichtet, um alte URLs auf neue umzuleiten? Schau mal in die Google Webmaster Tools, was Google unter Crawling-Fehlern so findet und ob man die Probleme mich mit ein paar 301-Redirects lösen kann.

zu 3.: ja, das sollte eigentlich so sein und ich verstehe auch nicht, warum die Bouncerate danach nicht besser geworden ist. Alternativ kannst Du noch virtuelle Seitenaufrufe implementieren. Wenn bspw. jemand auf die mit Anchor-Links versehenen Menüpunkte klickt, kann man an Analytics einen virtuellen Seitenaufruf auf einer selbst definierten URL (z.B. /news/) senden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Bünyamin,

schön, wenn zumindest ein Punkt schon mal funktioniert.

Eine Anleitung für virtuelle Seitenaufrufe im GTM habe ich hier gefunden:
http://www.lunametrics.com/blog/2014/09/10/fire-virtual-pageview-google-tag-manager/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Bünyamin,

zu 1.: technisch sieht es auf der Startseite und auf Unterseiten gut aus. Besteht das Problem noch und ist die Analytics - ID auch die Richtige?

zu 2. Auf welchen Kanälen ist der Traffic rückläufig? Wurden Suchmaschinen- und Nutzerfreundliche Redirects eingerichtet, um alte URLs auf neue umzuleiten? Schau mal in die Google Webmaster Tools, was Google unter Crawling-Fehlern so findet und ob man die Probleme mich mit ein paar 301-Redirects lösen kann.

zu 3.: ja, das sollte eigentlich so sein und ich verstehe auch nicht, warum die Bouncerate danach nicht besser geworden ist. Alternativ kannst Du noch virtuelle Seitenaufrufe implementieren. Wenn bspw. jemand auf die mit Anchor-Links versehenen Menüpunkte klickt, kann man an Analytics einen virtuellen Seitenaufruf auf einer selbst definierten URL (z.B. /news/) senden.

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Thomas,

zunächst mal möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen. Ich war beruflich sehr viel unterwegs in letzter Zeit und hatte wegen ein paar große Projekte kaum Zeit - kennst ja :-)

Also zu 1:
Ich habe zwar nichts gemacht, aber komischerweise funktioniert das jetzt :-)

zu 2:
Das habe ich noch etwas genauer analysiert und habe festgestellt, dass auch organischer Traffic eingebrochen ist :-/ Hier müssen wir, wie du bereits gesagt hast, ein paar SEO-Punkte noch optimieren denke ich.

zu 3:
Ja ist echt seltsam. Habe heute geschaut und es werden immer noch um die 97% Absprungsrate gezeigt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich dem GTM die virt. Seitenaufrufe beibringen kann?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Bünyamin
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Bünyamin,

schön, wenn zumindest ein Punkt schon mal funktioniert.

Eine Anleitung für virtuelle Seitenaufrufe im GTM habe ich hier gefunden:
http://www.lunametrics.com/blog/2014/09/10/fire-virtual-pageview-google-tag-manager/

Rang 14
# 5
Rang 14
Hi Thomas,

vielen Dank! Dann schaue ich es mir mal genauer an ;-)

Schöne Grüße!
Bünyamin