AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 104 Mitglieder online.
Zurzeit sind 104 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit dem Ausschluss von Longtail Keywords

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

ich habe das Problem, dass mir durch die Einstellung "weitesgehend passend" immer wieder Longtail Suchanfragen zugewiesen werden, die aber überhaupt nicht zu den Kampagnen passen. Wenn ich diese Longtails dann ausschließen möchte erhalte ich die Meldung "Keywords dürfen max. 80 Zeichen umfassen". Ich kann diese Longtails also nicht ausschließen. Nur wenn ich die Suchanfrage auf weniger als 80 Zeichen runter kürze, geht das. Aber das entspricht ja dann wiederum nicht mehr der Suchanfrage.

Was ist hier die richtige Vorgehensweise?

Danke für Tipps.

VG

Probleme mit dem Ausschluss von Longtail Keywords

Online Specialist
# 2
Online Specialist

Hallo Roland,

 

mein Name ist Carolin vom Google AdWords Support.

 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Keyword Optionen zu verwenden um ganz unpassende Suchanfragen schon mal einzuschränken. Hier findest du weitere Infos dazu. 

 

Bezüglich den auszuschließenden Keywords würde ich dir empfehlen, die "Kernaussage" der Suchanfrage auszuschließen

 

Wenn du also sagst, dass bspw. der Begriff [jobs] nicht relevant für dein Angebot ist, reicht es auch, dieses Wort so auszuschließen, um Impressionen und Klicks für solche Anfragen zu vermeiden. 

 

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Liebe Grüße

Carolin

Falls dir meine Antwort weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, wenn du sie als Lösung markierst.

Probleme mit dem Ausschluss von Longtail Keywords

Rang 12
# 3
Rang 12

Moin Roland,

ergänzend zu Carolin als Hinweis: in der Regel nutzt man weitgehend passende Keywords eigentlich nur, um neue positive Keywords zu finden. Wirklich geworben wird mit exakt passenden, Wortgruppen und mod. (!) weitgehend passenden Keywords.

Viele solcher Longtails haben genau 1 Impression und 1 Klick. Wozu ausschließen? Dieser Klick war in der Vergangenheit und ist erledigt, in der Regel kommen solche Longtails nicht wieder. Oder sie haben ein Muster, dass man dann als Wortgruppe ausschließen kann.

Gruß Cognac