Zurzeit sind 122 Mitglieder online.
Zurzeit sind 122 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit eComemrce Tracking und Kampagnen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht weiter: wir haben bei unserem Shop ecommerce Tracking aktiviert und der Bericht unter Conversions -> ecommerce zeigt auch alles korrekt an.

 

Die Conversions und der Umsatz werden nur leider nicht bei den zugehörigen Kampagnen angezeigt. Wir versenden Newsletter, die auch automatisch gekennzeichnet werden. Besucherzahlen werden damit auch zugeordnet. Nur eben die ecommerce Daten nicht. Obwohl ich die Verkaufe bei Testbestellungen über den Newsletter schon im generellen Bericht wiederfinde.

 

Das heißt, ich kann keine Erfolge der einzelnen Kampagnen messen.

 

Muss evtl. irgendwo noch eine Verknüpfung gemacht werden, damit die ecommerce Daten auch bei den Kampagnenberichten zur Verfügung stehen?

 

Bin über jeden Tipp super-dankbar! :-)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Halllo Chewie   Hast du das AdWords Konto mit Analytics v...

Rang 10
# 2
Rang 10

Halllo Chewie

 

Hast du das AdWords Konto mit Analytics verbunden? https://support.google.com/analytics/answer/1033961?hl=de

 

Grüsse

AleV

Hallo AleV,   nein, das noch nicht. Kann das denn auch Au...

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo AleV,

 

nein, das noch nicht. Kann das denn auch Auswirkungen auf Newsletter Tracking haben? Ich probiere es mal aus - danke für die Rückmeldung!

 

Viele Grüße!

Hallo Chewie   Unter dem Punkt -> Besucherquellen -> Werb...

Rang 10
# 4
Rang 10

Hallo Chewie

 

Unter dem Punkt -> Besucherquellen -> Werbung -> AdWords -> Kampagnen siehst du eine Performance Auswertung auf Kampagnenebene. Ist es das was du suchst?

 

Grüsse

AleV

Hallo Chewie,   mit AdWords und dessen Verknüpfung mit An...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Chewie,

 

mit AdWords und dessen Verknüpfung mit Analytics hat das nichts zu tun.

 

Nenn uns mal einen Beispiel-Link aus deinem E-Mail-Newsletter - dann können wir das anschauen.

 

Befinden sich Landingpage und Shop-System auf derselben Domain bzw. demselben Host?

 

Viele Grüße, Christoph

Hallo Chewie,   die Verknüpfung von AdWords und Analytics...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Chewie,

 

die Verknüpfung von AdWords und Analytics hat keinerlei Auswirkung auf das Kampagnen Tracking eines Newsletters oder anderer Kampagnen, die Du mit dem Tracking Parametern versiehst.

 

Da Du bereits Besucherzahlen über die Newsletter Kampagne siehst, gehe ich davon aus, dass die Parameter richtig übergeben werden. (Besucher solltest Du sehen unter: Besucherquellen -> Quellen -> Kampagnen (dort nach Deiner Newsletter Kampagne filtern/suchen)

 

Du hast geschrieben, "der Bericht unter Conversions -> ecommerce zeigt auch alles korrekt an." Damit meinst Du, dass die sämtlichen Transaktionen (über andere Kanäle) angezeigt werden?

Hast Du in dieser Ansicht bereits mal eine Sekundäre Dimension "Kampagne" eingeblendet? Über "erweitert" kannst Du einen Filter anwenden und nur nach Deiner Newsletter Kampagne Filtern. 

 

Schnappschuss_061713_012616_PM.jpg

 

Ahnliche Daten bekommst Du, wenn Du auf Besucherquellen -> Quellen -> Kampagnen gehst und dort über der Graphik "E-Commerce" (neben Zielgruppe 1 bis 4) auswählst.

 

Solltest Du Besucher, jedoch weder in der einen Transaktionsansicht, noch in der anderen, Transaktionen sehen können, hat keiner Deiner Besucher direkt aus dem Newsletter heraus eine Transaktion ausgelöst.

 

Im Multi Channel Trichter Bericht könntest Du Dir noch ansehen, ob der Newsletter an einer Transaktion beteiligt war. Vielleicht haben sie alle noch einen anderen Klick gemacht, bevor sie convertierten und wurden diesem zu geordnet.

 

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Der Link muss korrekt sein, da mir ja ansonsten auch kein...

Rang 7
# 7
Rang 7

Der Link muss korrekt sein, da mir ja ansonsten auch keine Besucher angezeigt würden.

 

Und unter E-Commerce erscheinen die Testbestellungen über den Newsletter, aber eben nicht bei den Kampagnen. 

 

Es ist echt zum Mäuse melken! :-(

 

Aber danke für eure vielen Tipps!

Hallo Chewie,   hast Du es mal mit einem Benutzerdefinier...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Chewie,

 

hast Du es mal mit einem Benutzerdefinierten Bericht (unter Anpassung) probiert?

 

Finde es Sehr merkwürdig, dass Dir die Kampagnen unter Besucherquellen -> Quellen -> Kampagnen und dort unter dem Punkt E-Commerce nicht angezeigt werden. 

 

Würdest Du einen ScreenShot posten, was Du siehst und was Du dabei vermisst. Also wo du gerne etwas sehen möchtest.

Weil wenn Du im E-Commerce die Testbestellung über den Newsletter siehst, dann siehst Du sie ja. Oder machst Du das am gewählten Produkt fest.

 

Ich glaube der Screenshot hilft mir weiter.

 

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Chewie,   > Und unter E-Commerce erscheinen die Tes...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Chewie,

 

> Und unter E-Commerce erscheinen die Testbestellungen über den Newsletter, aber eben nicht bei den Kampagnen. 

 

Woran siehst du in den E-Commerce-Reports, dass Bestellungen über den Newsletter gekommen sind?

 

Viele Grüße, Christoph

Weil das meine Testbestellungen waren, die ich über den L...

Rang 7
# 10
Rang 7

Weil das meine Testbestellungen waren, die ich über den Link im Newsletter gemacht habe.