Zurzeit sind 214 Mitglieder online.
Zurzeit sind 214 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produkte werden nur mit bestimmten Keywords angezeigt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar werden meine Produkte in Google Shopping nur angezeigt wenn bestimmte Keywords dazugeschrieben werden. Es ist beispielsweise nicht ausreichend nur den Produktnamen anzugeben. 

Beispiel:

Bio Ingwer -> mein Produkt wird nicht anzeigt

Bio Ingwer vegan -> mein Produkt wird normal angezeigt. (obwohl der Name des Produktes "Bio Ingwer" ist)

Dies ist jedoch nur für einige Produkte der Fall, woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Christopher

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christopher L
September 2015

Betreff: Produkte werden nur mit bestimmten Keywords angezeigt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christopher L,

zur effektiven Ausspielung von Google Shopping Anzeigen ist es elementar wichtig, das der Datenfeed eine HOHE Qualität hat. Das heißt, das auch unterschiedliche Custom-Labels und weitere zusätzliche Attribute im Feed angewandt werden.

Besonders sollte auf die Anwendung der sprachlich "richtigen" Google Taxonomie sowie die Vergabe eindeutiger Produkttypen geachtet werden. Wenn dies logisch, strukturiert und korrekt ist, bietet sich die Möglichkeit einer sehr granularen Generierung von Kampagnen- und Anzeigengruppen. dies bewirkt wiederum ein gezieltes Bidding.

Zudem empfehle ich, ausschließende Key, auf Anzeigengruppen-Ebene zu verwenden!!!

Schau dir mal dies Video zur Daten-Feed-Optimierung, ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Christopher,
es gibt mit "bio ingwer" extrem viele Produkte in Google Shopping. Du musst hier bedenken das sehr viele Rankingfaktoren mit einfliessen. Ich vermute, dass daher Dein Produkt aufgrund geringerer Relevanz sehr weit hinten angezeigt wird. Durch den Zusatz "vegan" wird die Relevanz aber erhöht und es taucht weiter vorne auf. Die Relevanz muss nicht nur auf den Titel beziehen, sondern kann auch durch die Produktbeschreibung erfolgen.
Lies dazu auch mal den Beitrag von Thorsten:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/Die-neuen-Google-Shopping-Kampag...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christopher L,

zur effektiven Ausspielung von Google Shopping Anzeigen ist es elementar wichtig, das der Datenfeed eine HOHE Qualität hat. Das heißt, das auch unterschiedliche Custom-Labels und weitere zusätzliche Attribute im Feed angewandt werden.

Besonders sollte auf die Anwendung der sprachlich "richtigen" Google Taxonomie sowie die Vergabe eindeutiger Produkttypen geachtet werden. Wenn dies logisch, strukturiert und korrekt ist, bietet sich die Möglichkeit einer sehr granularen Generierung von Kampagnen- und Anzeigengruppen. dies bewirkt wiederum ein gezieltes Bidding.

Zudem empfehle ich, ausschließende Key, auf Anzeigengruppen-Ebene zu verwenden!!!

Schau dir mal dies Video zur Daten-Feed-Optimierung, ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Christopher,
es gibt mit "bio ingwer" extrem viele Produkte in Google Shopping. Du musst hier bedenken das sehr viele Rankingfaktoren mit einfliessen. Ich vermute, dass daher Dein Produkt aufgrund geringerer Relevanz sehr weit hinten angezeigt wird. Durch den Zusatz "vegan" wird die Relevanz aber erhöht und es taucht weiter vorne auf. Die Relevanz muss nicht nur auf den Titel beziehen, sondern kann auch durch die Produktbeschreibung erfolgen.
Lies dazu auch mal den Beitrag von Thorsten:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/Die-neuen-Google-Shopping-Kampag...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 4
Rang 5
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde versuchen den Daten-Feed zu optimieren.

Rang 5
# 5
Rang 5
Vielen Dank für die Antwort!
Aber müsste meine Website am linken Rand unter Verkäufer nicht trotzdem auftauchen auch wenn das Produkt ganz unten steht aufgrund einer geringen Relevanz?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christopher,

AdWords ist ein Rotationsprinzip, daher ist es nicht garantiert das man immer geschaltet wird. Zudem spielen noch andere Faktoren z.B. Budget, Region, Geringes Suchvolumen, geringer QF etc. bezgl. der Anzeigenschaltung eine Rolle.
Gruß Kai