Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Profilerweiterungen

[ Bearbeitet ]
Community Manager
# 1
Community Manager
Liebe Community,

ich habe mir gedacht, dass ich hier heute etwas veröffentliche. Ich hatte heute eine nette Diskussion mit meiner Kollegin über die Profilerweiterungen. Es ist ein interessantes Thema und dem möchte ich mich heute widmen.

So sieht's aus

google+.gifScreen Shot 2013-03-19 at 5.11.41 PM.png

Funktion

Mit Profilerweiterungen könnt Ihr Eure Google+ Seite mit Euren AdWords-Kampagnen verknüpfen, sodass alle Eure +1 von Eurer Google+ Seite, der Website, den Anzeigen sowie Suchergebnissen zusammengerechnet und als eine Gesamtzahl angezeigt werden. Dies bedeutet mehr Empfehlungen für Eure Anzeigen und damit mehr Nutzer, die Informationen über Euer Unternehmen erhalten. Damit dies auch möglich ist, müsst Ihr zunächst bestätigen, dass Eure AdWords-Kampagnen, Google+ Seite und Website miteinander verknüpft sind.

Vorteile

Suchanzeigen mit +1 verzeichnen eine durchschnittliche Steigerung der Klickrate von 5 bis 10 %. Mit den AdWords-Profilerweiterungen könnt Ihr die Zahl Eurer +1 noch steigern. Nutzer können alle Empfehlungen sehen, die Euer Unternehmen erhalten hat, ob sie nun eine Eurer Anzeigen, ein Suchergebnis oder Eure Google+ Seite sehen. Somit erreicht Ihr mit Euren +1 nicht nur Google+ Nutzer, sondern alle Menschen, die Google täglich nutzen.

So funtioniert's 

Screen Shot 2013-03-19 at 5.15.10 PM.png
Mehr Infos findet Ihr auch in der AdWords-Hilfe.

Fallstudie: Erfolg von hotel.de - Klickratenanstieg durch Profilerweiterung um 20%

Ich möchte mit Euch auch diese Fallstudie teilen, in der folgende Punkte nachgewiesen werden konnten:

+ Erfolgsfaktor + 1 Empfehlungen und Google+ Unternehmensseite
+ Klickrate steigt um 20 Prozent
+ Besucherzuwachs bei Google+: monatlich 20-30 Prozent
+ Markenbekanntheit gestärkt

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Ihr mehr Online-Präsenz schaffen, Markenbekanntheit stärken und Eure Kunden besser beinflussen könnt. 

Was ist Eure Erfahrung mit den Profilerweiterungen?

Viele Grüße,
Alicja
Eure Advertiser Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook
4 Expertenantwort(en)verified_user

Knowledge Graph

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Alicja

..... Toll Verknüpfung zwischen AdWords und Social Media zur weiteren Stärkung der Branding Awarness.

So kommen die User noch schneller zusammen. Ich denke das ist auch noch eine weitere Stärkung

für Google+ ..... und das ist auch gut so.......Smiley (fröhlich)

VG

Totti

Hallo Alicja   Clever von Google! Eigene Produkte wie Goo...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Alicja

Clever von Google! Eigene Produkte wie Google+ bekommen weiter Zuwachs durch kostenlose Werbung bzw. Google lässt sich das noch bezahlen Smiley (fröhlich)

Aber im Ernst: Die Profilerweiterung erhöht die Aufmerksamkeit und hilft natürlich dabei die Reichweite und Nutzerzahl der eigenen Fanpage zu erhöhen! Ich setze sie sehr gerne ein, sofern eine Google+-Seite besteht.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo zusammen, ich nutze die Profilerweiterung (genau wi...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo zusammen,

ich nutze die Profilerweiterung (genau wie alle anderen Erweiterungen auch gerne) allerdings sollte man bedenken, dass man dann auch stetig aktuelle Inhalte auf der G+ Seite benötigt. Leider vergessen dies manche.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Ich kann die Effektivität der Profilerweiterung (deren Be...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Ich kann die Effektivität der Profilerweiterung (deren Bezeichnung ich irgendwie unpassend finde) bestätigen, sofern man einiges an +1 gesammelt hat. Bei wenigen Followern würde ich eher abraten und warten bis es mehr werden. AAAbbber, gibt es eigentlich konkretere Aussagen, wie genau sich die Darstellung/Ausgabe verhält, wenn mehrere Anzeigenerweiterungen parallel geschaltet werden? Weil ich habe das Gefühl, es wird primär eine vorrangig verwendet. Ich habe aber auch schon mal eine Rufnummer- und Standorterweiterung gleichzeitig gesehen. Kai meinte glaube ich mal, dass er sogar alle gleichzeitig gesehen hat. Das ist mir persönlich aber noch nie unter gekommen. 

Der Hintergrund meiner Frage ist nämlich, dass die Rufnummernerweiterung eher vernachlässigt werden kann, da die meisten Besucher ohnehin eher klicken und sich die Seite eher anschauen. Sollte aber die Rufnummernerweiterung daher mal die Ursache sein, dass diese statt der Profilerweiterung dargestellt wird, dann kommen Kunden sehr schnell auf mich zu und möchten dann lieber die Rufnummernerweiterung komplett deaktiviert haben.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Alicja,   das nenn ich mal einen interessanten Beit...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Alicja,

das nenn ich mal einen interessanten Beitrag und ich kann es auch nur empfehlen. Mein Erfahrungen haben auch gezeigt das die Erweiterungen eine nicht unerhebliche Steigerung der Conversions nach sich ziehen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Danke für Eure Anmerkungen. Es freut mich, dass sich Prof...

Community Manager
# 7
Community Manager

Danke für Eure Anmerkungen. Es freut mich, dass sich Profilerweiterungen großer Polularität erfreuen. Ich gebe Euch auch Recht zu: eine stetig aktualisierte Google+-Seite mit interessanten Inhalten sowie gesammelte +1 stellen eine Voraussetzung für den Erfolg dar!

Für alle, die bis jetzt keine Profilerweiterungen ausprobiert hatten oder dazu Fragen haben, stehen wir hier gerne zur Verfügung.

LG,

Alicja

Eure Advertiser Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Betreff: Profilerweiterungen

Rang 7
# 8
Rang 7

Sehr interessantes Thema!

2 Fragen hätte ich dazu:

1.) Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit 'verlorenen Klicks'. Also Klicks, die nur auf die G+ Seite erfolgen, nicht jedoch auf die Website des Kunden

2.) Ist es möglich diese angehängte Fallstudie herunterzuladen. Ich finde, man kann sie so sehr schlecht lesen.

Danke schon mal!

Google Mitarbeiter
# 9
Google Mitarbeiter

Hallo Jacqueline,

ich kann dir gerne mit der 2. Frage helfen:

hier findest du die Datei.

Viele Grüße,

Diana

Diana -Community Manager

Rang 7
# 10
Rang 7
Oh prima, das geht doch gleich viel besser. Danke Dir Diana!