Zurzeit sind 456 Mitglieder online.
Zurzeit sind 456 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Moin zusammen!

 

Ich habe ein Konto übernommen, wo alle Kampagnen pausiert waren.

Ich habe eine neue, sehr überschaubare neue Kampagne aufgesetzt. Nach ein paar Stunden hatten wir einige Impressionen und Klicks, aber auf sehr schlechter Anzeigenposition.

 

ALLE Keywords hatten Qualitätsfaktor 6/10.

Also habe ich die Zähne zusammengebissen und die Gebote verdoppelt.

Und siehe da, jetzt haben ein paar Keywords Qualitätsfaktor 10/10 - und das größtenteils OHNE Klicks und nur ein paar Impressionen.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Und hat irgendjemand eine logische Erklärung für mich?

 

   Holger

 

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor admigo
Dezember 2015

Betreff: Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Holger,

ja, eine recht simple so gar: seit irgendwann im Sommer/Herbst wurde der QF umgestellt und neue Keywords erhalten immer zu Anfang 6/10.
https://support.google.com/adwords/answer/2454010?hl=de (ganz unten im Ausklappbaren Bereich)

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor admigo
Dezember 2015

Betreff: Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Holger,

ja, eine recht simple so gar: seit irgendwann im Sommer/Herbst wurde der QF umgestellt und neue Keywords erhalten immer zu Anfang 6/10.
https://support.google.com/adwords/answer/2454010?hl=de (ganz unten im Ausklappbaren Bereich)

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

Rang 16
# 3
Rang 16
Hallo Holger,

ich hab auch gerade ein altes Konto übernommen und die alten Kampagnen komplett über den Haufen geworfen und ein paar kleine neue aufgesetzt. Auch bei mir waren alle KWs zunächst auf QF 6. Auch bei mir schossen schnell einige auf QF 10/10 herauf, ohne dass es große Klicks und Impressions gab. Einziger Unterschied: Ich habe meine Gebote nicht verändert. Möglicherweise ist Google inzwischen sehr schnell im Bewerten der Keywords?

Gruß

Björn

Betreff: Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Stimmt, ich entsinne mich, da gab es eine Umstellung.

Mag jetzt natürlich Zufall sein, dass die neuen Qualitätsfaktoren sehr zeitnah nach der Gebotserhöhung kamen.

 

Bleiben tut jedoch der Eindruck, dass die Qualitätsfaktoren gewürfelt wurden:-)

 

Ciao

       Holger

 

Betreff: Qualitätsfaktor steigt nach Klickgebotsverdopplung

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Holger,

ich kann das auch bestätigen. Neue oder längere Zeit pausierte Keywords starten seit einiger Zeit mit QF 6 (vermutlich intern irgendwie mit 5,5 - also genau der Mitte) und werden dann teilweise innerhalb von einem halben Tag neu bewertet. QF 10 gibt es dabei vor allem für Longtail-Keywords, die noch keine Klicks oder sogar noch keine Impressionen erhalten haben.

Das mit der Gebotserhöhung hat ziemlich sicher nichts damit zu tun. Du kannst ja beim nächsten Fall spaßeshalber das Gebot verringern - vermutlich mit vergleichbarem Ergebnis.

Viele Grüße
Matthias