Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Qualitätsfaktor zu niedrig für Schaltung, aber Klickrate von 10%...

N/A
# 1
N/A

Liebes Forum,

 

viele meiner Keywords haben über Nacht einen Qualitätsfaktor von 1 oder 2 bekommen und werden daher "selten geschaltet". Diese Keywords haben aber a) eine große Relevanz für die Zielseite (es ist ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen und die Keywords sind z.B. "Wespennest entfernen" oder "Schädlingsbekämpfung", alles Leistungen, die auch auf der Website aufgeführt und erklärt werden). Zusätzlich ist die Klickrate bei 14% und das bei ca. 50 Impressionen pro Keyword pro Tag (es ist eine standortbegrenzte Kampagne, daher die begrenzte Anzahl an Impressionen). Ich wundere mich, warum so gute Keywords, die so relevant und auch so gut geklickt sind, aufgrund eines angeblich so schlechten Qualitätsfaktors in ihrer Leistung so beschränkt werden.

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Liebe Grüße

Yanina

Hallo Yanina, versuche es mal mit "Städtenamen" hinter de...

Rang 9
# 2
Rang 9
Hallo Yanina,

versuche es mal mit "Städtenamen" hinter deinen Keywords. z.b. "Schädlingsbekämpfung [Stadt]". Halt nur für deine relevanten Städte. Ferner würde ich gerade zu Beginn alle Suchoptionenen nutzen.

"Schädlingsbekämpfung [Stadt]" = passende Wortgruppe
[Schädlingsbekämpfung [Stadt]] = exakt
Schädlingsbekämpfung [Stadt] = weitgehend passend

Gruß
Daniel

Hallo Daniel, danke für die Antwort, das tue ich teilweis...

N/A
# 3
N/A
Hallo Daniel,

danke für die Antwort, das tue ich teilweise auch schon. Leider haben diese Keywords natürlich ein sehr geringes Suchvolumen. Das größte Problem ist allerdings, dass "Wespen" ein Ort in Sachsen-Anhalt ist. Dementsprechend führen sowieso 90% meiner Keywords nicht zu einer Anzeigenschaltung und nichts hilft - Sachsen-Anhalt und "Wespen" habe ich als Ort bereits ausgeschlossen, der Google-Support ist ratlos. Wenn jetzt auch noch die anderen Keywords einen Qualitätsfaktor von 1 haben oder durch den Hamburg-Zusatz nur geringes Suchvolumen, dann hat meine Kampagne ja einen theoretischen Erfolg von fast 0. Und das, obwohl der Bedarf an Menschen, die Wespennester im Sommer entfernen, so groß ist.
Da kann doch was nicht stimmen..

Hallo Daniel! Der sichtbare Qualitätsfaktor ist nicht der...

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo Daniel!

Der sichtbare Qualitätsfaktor ist nicht der selbe, mit dem Google unter der Haube rechnet. Wenn der QS ungewöhnlich niedrig ist, würde ich letztendlich auch den Max CPC für diese Keywords zumindest kurzfristig anheben, damit sie weiterhin geschaltet werden, und bei einer guten CTR davon ausgehen, dass der QS wieder hochgeht. Aber mal was anderes: hast du schon mal überprüft, was Google ausspuckt, warum der QS so niedrig ist? (Einfach mit der Maus auf das kleine Kästchen bei "Status" gehen.) Es könnten ja auch externe Faktoren eine Rolle spielen, z.B. Ladegeschwindigkeit der Landing Page etc.
Sind alle Keywords betroffen oder nur manche?

Gruß,
Nick

Hallo NPZ, das habe ich als erstes getan. Laut Google ist...

[ Bearbeitet ]
N/A
# 5
N/A

Hallo NPZwar,
das habe ich als erstes getan. Laut Google ist die Relevanz nicht vorhanden, was mit Sicherheit damit zusammen hängt, dass Google "Wespen" als den Ort definiert und nicht das Tier.
Ladegeschwindigkeit etc. ist alles in Ordnung.
CPC habe ich manuell angehoben, da bei automatischer Gebotsstrategie Google den max CPC auf 0,01€ setzt - laut Google-Support ist das normal, wenn es keine Konkurrenz gibt. Die gibt es aber massig, wahrscheinlich nur nicht im ORT Wespen..
Es sind alle Keywords mit dem Wort Wespen betroffen, restliche Anzeigengruppen laufen gut.
Da Wespen aber das Kerngeschäft fast jeder Schädlingsbekämpfer ist, ist es natürlich sehr ärgerlich, dass diese Anzeigengruppe so erbärmlich funktioniert..

Liebe Grüße
Yanina

Wie ist es denn um die Zielseitenrelevanz bestellt? Wie h...

Rang 10
# 6
Rang 10
Wie ist es denn um die Zielseitenrelevanz bestellt? Wie häufig kommt das Keyword auf der Zielseite vor? Selbiges gilt für den gebauten Anzeigentext für die AG. Versuche das Keyword möglichst häufig einzubauen. Abhängig vom Keywordset ist eine Insertion auch interessant, sofern Du diese gut aussteuern kannst. Hilfreich ist es auch mit der angezeigten URL zu arbeiten.

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel, danke für die Antwort. Relevanz ist da, Anz...

N/A
# 7
N/A
Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Relevanz ist da, Anzeigentexte erwähnen ebenfalls die Keywords. Insertionen würden mit einiger Überarbeitung funktionieren. Da ich aber aus oben genannten Gründen so wenig funktionierende Keywords habe, möchte ich mich in denen nicht auch noch auf sinnige Platzhalter einengen. Die angezeigten URLs sind alle bereits überarbeitet und auf die Kampagne angepasst.
Ich danke euch für all eure Antworten.. Ihr seht, ich hatte die gleichen Ideen und diese haben nichts gebracht. Ich habe bereits professionell in einem großen Unternehmen per MCC die Kundenkampagnen gemanaged, bin also nicht unerfahren. Der Google Support selbst kann auch nicht weiterhelfen..
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine zündende Idee hat. Ich geb hier langsam auf..
Liebe Grüße
Yanina

Ich habe mit dem Einbau einer Insertion gute Erfahrungen...

Rang 10
# 8
Rang 10
Ich habe mit dem Einbau einer Insertion gute Erfahrungen sammeln können. Du kannst die Platzhalter schließlich auch so einsetzen, dass sie gar nicht erst aktiv werden. Nichtsdestoweniger erhöhen diese für Google aber die Relevanz.

Davon unabhängig soll ja die Ausspielung und Leistung vom Update unberührt sein. Bei uns sind jedenfalls keine derartigen negativen Entwicklungen zu beobachten. Ø CPC beobachten und glücklich sein solange die Performance stimmt.

Beste Grüße,
Daniel