Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Quelle Facebook als "not set" trotz generated campaign URL

Rang 7 C S
Rang 7
# 1
Rang 7 C S
Rang 7
Guten Abend,

ich steht komplett an....
Mit recht wenig Vorerfahrung übernehm ich das Teile vom Onlinemarketing einer NGO. Nach vielen Tutorials etwas schlauer, hab ich, um zu schauen, WOHER mein Traffic auf die Website kommt, den Tag Manager implementiert und das analytics pixel sowie das basic facebook pixel eingerichtet. Mehr ins Detail bin ich an dieser Stelle noch nicht gegangen - Schritt für Schritt....Der Tag Manager funktioniert und sowohl analytics als auch facebook-pixel feuern und ich bekomm Daten, Daten, Daten....

Jetzt geht es ganz konkret um die Quelle bzw. das Medium Social bzw. Facebook:
Derzeit sehe ich in analytics nur "Traffic kommt von Facebook", aber nicht genau, "Traffic kommt von diesem und jenem Facebook-Post oder dieser und jener Facebook-Kampagne/Anzeige". Meine Überlegung war: wenn ich mit dem Campaign URL-Builder pro Post je einen Kampagnenlink erstelle und diese generated campaign URL bei dem jeweiligen FBPost an der dafür vorgesehenen Stelle einfüge, werde ich das dann in google analytics im Detail sehen und zuordnen können.
Das passiert aber nicht. Ich bekomme keine fb-post-detaillierten Daten in google analytics. Beziehungsweise, wenn ich bei Analytics bei Medium/Quelle ins Detail gehe, sehe ich bei Facebook/Social statt "Kampagne" immer nur den Terminus "not set"..... 

Wo ist mein Denkfehler? Hab ich einen Schritt übersprungen (irgendwas, was ich hätte noch im tagmanager machen müssen)?

Vielen lieben Dank! 
1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C S
‎2018-01-23 20:09 Uhr

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @C S,

alles klar, halte uns gerne auf dem Laufenden. Per Ferndiagnose lässt sich leider nicht jedes Problem beheben, manchmal muss man einfach in den Account schauen, um die Ursache zu finden.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @C S,

das Vorgehen ist grundsätzlich richtig.

Magst Du einmal Beispiel-URLs mit Kampagnenparametern posten? Vielleicht ist einer der Parameter nicht richtig gesetzt.

Schöne Grüße

Christian

Rang 7 C S
Rang 7
# 3
Rang 7 C S
Rang 7

Hallo Christian,

sorry, leider erst jetzt. 

Gern: 

in Facebook eingegeben habe ich den gekürzten link

In Analytics finde ich kein Bezug zu dieser Kampagne bzw. Anzeige
Bzw. wenn ich unter Akquisition, Medium finde ich dann unterschiedliche facebook/referrals, aber in den tieferen Daten seh ich dann wiederum nur "not set" und nicht die entsprechende Anzeige. 

danke und lg
Chris

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @C S,

die URLs sehen in Ordnung aus.

Hast Du evtl. Filter definiert, die den Parameter utm_campaign irrtümlich zurücksetzen?

Hintergrund: Für das Kampagnentracking setzt man gerne Filter ein, die bei den utm-Parametern z.B. Kleinschreibung erzwingen, damit man kein Problem mit wechslender Groß- bzw. Kleinschreibung bekommt. Falls die Filter falsch definiert wurden, kann man sich die Daten "verbiegen". Smiley (zwinkernd)

Blöde Frage: Schaust Du in die richtige Property & Datenansicht und den richtigen Zeitraum?

Falls das alles nicht hilft: Magst Du einmal Screenshots von den Berichten posten, in denen Du die Daten vermisst?

Schöne Grüße

Christian

Rang 7 C S
Rang 7
# 5
Rang 7 C S
Rang 7

Hallo Christian, 

vielen lieben Dank für deine Mühe!

Nein, ich selbst hab keine Filter gesetzt, zumindest nicht, dass ich wüsste, weder in Analytics noch im Tag Manager. 

Richtige Property hab ich nochmals kontrolliert. Zeitraum passt. Die aktuellen Adwords-Kampagnen sehe ich ja. Komischerweise auch noch Kampagnen von anno dazumal (mit einigen Zugriffen, obwohl diese gar nicht mehr in diesem Zeitraum laufen)

Ich habe morgen ein Seminar zu facebook - ich hoffe, der Dozent kennt sich mit Kampagnenmessung in google analytics aus und ich bekomme dann vor Ort eventuell eine Lösung...Ansonste hab ich noch eine Chance, nächsten Dienstag das zu klären, da geh ich zu einem kostenlosen google analytic-Seminar und hoffe, mir den Dozenten dort noch schnell zu schnappen ;-) 

Ich geb gern Bescheid...

Danke, danke! 

lg

c

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C S
‎2018-01-23 20:09 Uhr

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @C S,

alles klar, halte uns gerne auf dem Laufenden. Per Ferndiagnose lässt sich leider nicht jedes Problem beheben, manchmal muss man einfach in den Account schauen, um die Ursache zu finden.

Schöne Grüße

Christian

Rang 7 C S
Rang 7
# 7
Rang 7 C S
Rang 7

Hallo Christian, 

wir haben eine Weile gebraucht, aber nun haben wir die Lösung gefunden. Ganz blöd. Wir haben händisch in den google URL-Builder die Zielwebsite eingegeben. Händisch haben wir eingetragen: xy.at/jetzt-bewerben Und nachdem aber alle unsere Seiten nicht mit xy.at/jetzt-bewerben sondern mit xy.at/jetzt-bewerben/ enden, wurde die Ziel-URL als solche nicht erkannt und damit nicht getrackt. Sie war einmal drin, damit immer als Vorschlag sofort aufgepoppt und dann klappte das mit den anderen Kampagnen auch nicht, die auf dieser Seite leiteten.
Augen auf beim Ziel-URL-eintragen....;-) 

Danke für die Mühe, sich  mit dem Thema zu beschäftigen

lg

chris