Zurzeit sind 174 Mitglieder online.
Zurzeit sind 174 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Quelle/ Medium für Ziele immer Referral - Wieso?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

in einem meiner Analytics-Profile, das mit Adwords verknüpft wurde, werden im Bereich "Ziele" alle Ziele der Quelle/Medium meine-domain.com/ referral zugeordnet. Ich weiß demnach nicht, ob der User, welcher die Conversion ausgelöst hat, via Adwords, Organic Search oder anderweitig auf die Website gelangt ist. Das macht es mir sehr schwer die Strategie gezielt auszurichten.

Jemand eine Ahnung warum das so ist und wie sich das genauer einstellen lässt?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Quelle/ Medium für Ziele immer Referral - Wieso?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Marcel,

erwischt! Wir haben einen Domainwechsel.
Was Du daher brauchst ist "cross domain tracking". Für Google ist aus der Perspektive von secure.ssl-eshop.de Deine Domain aktuell genau so eine externe Domain wie jede andere auch. Das ist ungut:-)

Schau mal hier in der Google-Hilfe zu dem Thema:
https://support.google.com/tagmanager/answer/3561401?hl=de

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Marcel,

wenn Du hier eine Ziel-URL postest, wie Du sie in AdWords verwendest, fällt die Fehlersuche deutlich leichter:-)
Und was sind bei Dir Ziele?

Hast Du eine JavaScript-Weiterleitung drin? Oder einen Domainwechsel auf der Zielgeraden?

Viel Erfolg

Holger

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Holger,

meine Problembeschreibung ist tatsächlich etwas dürftig Smiley (fröhlich) Ich versuche es gerne etwas genauer zu beschreiben.

1. Das Ziel ist der Kaufabschluss
2. Der beobachtete Zielpfad dafür ist: /meine-domain.de/checkout-step4.php
3. Die vollständige URL (und hier liegt wohl das Problem) ist: https://secure.ssl-eshop.de/meine-domain.com/customer-login.php

Das Problem ist mir vorhin beim posten noch entgangen und daher kann ich meine Frage etwas konkretisieren: Wie kann ich unter den aktuellem, technischen Gegebenheiten Analytics einsetzen um im Zielprozessfluss die eigentliche Quelle/Medium zu ermitteln, wenn man davon ausgeht, dass es sich trotz der Weiterleitung auf ssl-eshop.de, um ein und die selbe Domain handelt?

Viele Grüße,
Marce

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Marcel,

erwischt! Wir haben einen Domainwechsel.
Was Du daher brauchst ist "cross domain tracking". Für Google ist aus der Perspektive von secure.ssl-eshop.de Deine Domain aktuell genau so eine externe Domain wie jede andere auch. Das ist ungut:-)

Schau mal hier in der Google-Hilfe zu dem Thema:
https://support.google.com/tagmanager/answer/3561401?hl=de

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Holger,

danke für den Link. Ich arbeite mich dort ein. Echt grausig wie einige Shop-Software-Lösungen technisch umgesetzt wurden. Frei nach dem Motto erfolgreiches E-Commerce und User-Tracking sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe!

Viele Grüße,
Marcel

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Marcel,

wir betreuen nur für wenige Kunden auch die Website. D.h. ich arbeite oft mit anderen Webmastern und Webentwicklern zusammen.
Wie oft ich dabei erlebe, dass für manche "Website funktioniert und ist fertig" bedeutet , dass Kunden irgendwie bestellen können, ist erschreckend! Mangelnde Usabilty und fehlerhaftes Tracking sind da nur die kleinen Mängel:-(

Ciao
Holger