Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Reaktionszeit auf gemeldete Rezensionen?

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

wie schnell reagiert Google erfahrungsgemäß bei der Meldung von Rezensionen? In letzter Zeit häufen sich bei einigen Kunden teils abartige Rezensionen unter der Gürtellinie, Wettbewerber-Spams, aber auch augenscheinliche Troll-Rezensionen (vermutlich ebenfalls Wettbewerber). Ich hatte aktuell empfohlen diese zu melden und abzuwarten bis Google reagiert.

 

Nun stellt sich interessenhalber für mich mal die Frage nach den Erfahrungen anderer Nutzer wie schnell Google hier eigentlich reagiert?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
1 Expertenantwort(en)verified_user

Reaktionszeit auf gemeldete Rezensionen?

Rang 5
# 2
Rang 5

Guten Tag zusammen,

Ähnliches Problem 
Wir haben den Standort eines Unternehmens übernommen und das Google Profil wurde automatisiert geändert. Jedoch beziehen sich nun jegliche Bewertungen und teils Fotos auf das vorherige Unternehmen. Wie können diese entfernt werden, damit uns die Altlasten nicht angerechnet werden?

 

Reaktionszeit auf gemeldete Rezensionen?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Sehr merkwürdig, weil es gibt doch in größeren Gebäuden viele Unternehmen am gleichen Standort!? Habt ihr eventuell den MyBusiness-Account komplett übernommen? Eogentlich kommt zuvor auch die Meldung "Ist das ihr Unternehmen?" und ich vermute, da hat jemand auf JA geklickt. 

 

Aktuell wüsste ich nur, dass ihr das melden könntet. Eventuell ist es am sinnvollsten den Standort als geschlossen zu melden und dann einen neuen anzumelden. 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Reaktionszeit auf gemeldete Rezensionen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Vollständigkeitshalber ein kleiner Nachtrag. Neben dem einfachen "melden" von Rezensionen, was aber augenscheinlich absolut nichts bringt, gibt es noch einen direkten Weg über den Support. Da muss man sich aber ziemlich lange durch die FAQs klicken, bis irgendwann ein "benötigen Sie noch weitere Hifle" und dann kommt ein spezielles Formular, worüber man eine Rezension explizit als Inhaber des MyBusiness-Accounts melden kann. Das haben wir nun zwar gemacht, aber bisher ist auch hier noch nichts passiert. Allerdings ist die Meldung erst "ein paar Tage" her. 


Einige Kunden, vor allem die einen regionalen Einzug haben, werden teilweise förmlich gespamt von Fake-Accounts, die weder reale Namen haben, noch wirklich aktiv sind. Es fällt auf, dass die dann nur eine Rezension jemals abgegeben haben und das war der eine Stern beim Kunden. Dem Wettbewerb wird es hier ziemlich leicht gemacht, Konkurrenten zu schädigen wie es scheint. Derzeit erscheint als einzige Lösung möglichst viele positive Bewertungen zu bekommen, weil irgendwann ist die Masse so hoch, dass 5-10 negative Bewertungen keine Auswirkungen mehr haben. 

 

Ein wenig läuft meiner Meinung das Ganze gefährlich in Richtung QYPE, wo eigentlich kaum eine Bewertung echt war. 45% waren positiv gefaked, 45% negativ die Wettbewerber gefaked und 10% waren echt. 


Hinweis: Es geht hier wirklich um Rezensionen die gegen die Richtlinien von Google verstossen und gar keinen Bezug zum Anbieter haben. 

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein