Zurzeit sind 352 Mitglieder online.
Zurzeit sind 352 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing-Kampagne problem

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

Vieleicht könnt ihr mir helfen

In der ersten Remarketing-Kampagne haben wir viele Empfänger und in der zweiten für einen anderen Shop 4 Mal weniger. Die erste Kampagne (sie dauert schon zwei Wochen) wurde innerhalb der ersten Woche viel seltener angezeigt, als die Kampagne, die weniger Empfänger hat, trotz derselben Anzahl angezeigter Werbeformate. Des Weiteren sind die Kosten per Klick für die Kampagne, die öfter angezeigt wird, ca. 3 Cent günstiger. Aus unserer Analyse vorheriger Werbemaßnahmen geht auch hervor, dass Kampagnen mit geringeren Kosten per Klick häufiger angezeigt wurden. Dies wirft die Frage auf weshalb sich die Anzahl der Anzeigen sich so stark verringert hat, trotz der höheren Kosten per Klick und der Tatsache, dass die Anzahl der angezeigten Werbeformate identisch ist?

Beide Kampagnen betreffen dieselbe Zielgruppe (beide Shops sind aus derselben Branche).

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

MfG

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Siril, Ganz entscheidener Unterscheid ist vor allem...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Siril,

Ganz entscheidener Unterscheid ist vor allem die Anzahl der getaggten User. Je mehr User du getaggt hast desto mehr potentielle Anzeigeneinblendungen und tendeziell natürlich auch günstiger. Schau mal nach wie die sich unterscheidet...

Grüße

Thorsten

Hallo Siril,   korrigiere mich bitte, wenn ich Verständni...

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo Siril,

korrigiere mich bitte, wenn ich Verständnisprobleme habe. Du schreibst, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, warum Anzeigen/Kampagnen mit geringere CPC´s häufiger angezeigt werden?

Für mich gibt es dafür eine Erklärung. Und zwar ist dein Budget bei Kampagnen mit höherem CPC logischerweise schneller aufgebraucht. Bei Kampagnen mit geringerem CPC hingegen kriegst Du für Beispielsweise 10€ noch mehr Klicks (weil diese dich weniger kosten) und das bringt eigentlich auch mehrere Impressionen mit sich.

Viele Grüße!

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional