Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

 

 

welche Lösung ist Eurer Meinung nach besser? Den Remarketing-Tag in Analytics (hier wird der Analytics-Code nur ein wenig angepasst) oder in AdWords (hierbei wird ein neuer Code erstellt und auf der Seite implementiert) zu erstellen? 

 

Welche Vorteile bietet die jeweilige Lösung?

 

Einige haben hier davon berichtet, dass der Remarketing-Tag, der bei Analytics eingerichtet wurde, nicht funktioniert. Hat sich das mittlerweile verbessert? 


Danke im Voraus für Eure Tipps!

 

 

Gruß,
Adam

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Adam

 

Mit Remarketing-Listen über Analytics bist du flexibler, weil du verschiedene Bedingungen verknüpfen kannst. Das ist sehr spannend! Du kannst damit z.B. wiederkehrende Besucher aus Ort XY die sich Produkt XY angeschaut haben als Zielgruppe definieren. Allerdings funktioniert das für die neue Analytics-Version (Universal Analytics) noch nicht.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Adam,

ergänzend: Mit Analytics Remarketing Tags ist außerdem (bisher) kein Remarketing für Search möglich.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Rang 10
# 4
Rang 10
Wenn das aber für die neue Version von Analytics nicht funktioniert und außerdem eingeschränkt ist, dann bringt es nicht viel (ich nehme an, dass Anayltics automatisch upgraded wird)...

Also lieber die AdWords Tags einsetzen.


Danke Euch beiden für die Antworten!


Gruß,
Adam

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Adam

 

Für die neue Analytics-Version, die übrigens noch Beta ist, wird das natürlich in naher Zukunft funktionieren. Nutzt du noch einen alten Account? Falls ja, wäre Remarketing damit möglich! Richtig, Google wird alte Konten irgendwann automatisch upgraden.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Rang 10
# 6
Rang 10
Hi Andreas,

es geht hierbei um ein Kundenkonto. Ich habe mich ehrlich gesagt nie gefragt, welche Version von Analytics das ist.

Wo kann ich eine Information darüber finden?

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hi Adam

 

Der einfachste Weg ist über das Analytics-Konto den Bereich "Verwalten" aufzurufen und dann wie folgt:

 

  1. Property auswählen (mittlere Spalte)
  2. Dort "Tracking-Informationen" > "Tracking-Code" auswählen
  3. Dort findest du dann Infos

Wenn der Code in letzter Zeit nicht aktualisiert worden ist, gehe ich stark davon aus, dass es sich um den alten Analytics-Code handelt. 

 

Bei den Property-Einstellungen findest du übrigens auch die Infos zum Remarketing. Dafür muss der Code leicht angepasst werden. Das ist aber alles kein Hexenwerk. Schau es dir mal an und bei Fragen melde dich wieder hier in der Community!


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Rang 10
# 8
Rang 10
...und wie sieht es hierbei eigentlich mit den Werbeblockern aus?
Gehen die Besucherzahlen da sehr zurück?
Oder braucht man da keine Bedenken zu haben?

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Rang 10
# 9
Rang 10
Hi Andreas,

Danke für die Antwort!

Dort steht ganz oben: "Klicken Sie auf Umstellung auf Universal Analytics, um mit der Migration dieser Property zu beginnen."
Ich kann deshalb davon ausgehen, dass das noch die alte Version von Analytics ist, oder?

Gruß,
Adam

Betreff: Remarketing-Tag und Listen: Analytics vs AdWords

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Werbeblocker blocken ja Anzeigen. Das hat mit deinen Besucherzahlen nicht zu tun. Einen interessanten Artikel dazu findest du hier


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING