Zurzeit sind 847 Mitglieder online.
Zurzeit sind 847 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing für Suchparameter mit separatem Analytics Konto

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

wir möchten für einen Kunden eine Remarketing-Kampagne aufsetzen, die auf einer Suche einer größeren Online-Plattform basiert.

Ich skizziere das einmal:

 

Wenn User auf Onlineplattform nach festgelegtem Kriterium X sucht, wird er in die Zielgruppe X aufgenommen. User erhält Remarkting-Anzeigen zu Kriterium X des  Kunden, die auf eine ZielURL der Online Plattform führen.

Wenn User auf Onlineplattform nach festgelegtem Kriterium Y sucht, wird er in die Zielgruppe Y aufgenommen. User erhält Remarkting-Anzeigen zu Kriterium Y des  Kunden, die auf eine ZielURL der Online Plattform führen.

 

Die Suche der Onlineplattform funktioniert via POST-Parametern, wodurch (denke ich) vermutlich nur Analytics-Ereignisse als Trigger herhalten können.

 

Die Onlineplattform möchte zwar mit uns kooperieren, eine Berechtigung für das allgemeine Analytics-Konto ist aber aussichtslos.

 

Mein Lösungsansatz wäre gewesen: Es wird ein separates Analytics Konto angelegt, das nur dann auf der Website eingebunden ist, wenn nach den Kriterien X oder Y gesucht wird (& evtl. noch auf der ZielURL). Gleichzeitig wird ein Ereignis getriggert, das Kriterium X oder Y festlegt. Dadurch sind Remarketing-Listen für X und Y möglich.

 

Die Onlineplattform müsste so nicht alle Analytics-Daten preisgeben und das Ziel könnte dennoch erreicht werden.

 

 

Ist diese Lösung umsetzbar?

 

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas W
Oktober 2015

Betreff: Remarketing für Suchparameter mit separatem Analytics Konto

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andreas,

wenn es nur um eine überschaubare Anzahl von unterschiedlichen Suchen geht, würde ich den Tag Manager einbauen lassen, per Klick Listener auf die Suchanfragen hören und in Abhängigkeit des eingegebenen Suchbegriffes unterschiedliche Remarketing Tags abfeuern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas W
Oktober 2015

Betreff: Remarketing für Suchparameter mit separatem Analytics Konto

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andreas,

wenn es nur um eine überschaubare Anzahl von unterschiedlichen Suchen geht, würde ich den Tag Manager einbauen lassen, per Klick Listener auf die Suchanfragen hören und in Abhängigkeit des eingegebenen Suchbegriffes unterschiedliche Remarketing Tags abfeuern.

Betreff: Remarketing für Suchparameter mit separatem Analytics Konto

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!
Tag Manager wäre für die Online-Plattform auch nicht in Frage gekommen. Das Problem hat sich aber schon etwas anders gelöst.