Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing mit Analytics: IP anonymisieren möglich?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich würde gerne in AdWords Remarketing mit den Daten aus Analytics verwenden. Ich habe den Code auch angepasst und an der entsprechenden Stelle eingesetzt. Ich habe den Code nur noch erweitert um die Zeile "_gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);" um die IP-Adressen zu anonymisieren. Ich habe dann in AdWords die Zielgruppe ausgewählt. Mein Problem: AdWords findet keinen Remarketing Code auf der Seite. Der Code ist exakt wie dieser hier: https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de&ref_topic=2611283 (halt nur durch die eine Zeile ergänzt). 

Kann es an der einen Zeile liegen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Bastian, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Googl...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Bastian,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google manchmal Probleme dabei hat einen neuen Code auf der Seite zu finden, wenn von Anfang an der anonymize IP Schnipsel mit drin ist. Wenn also möglich baue ihn kurz aus, bis er erkannt wurde und füge dann den Schnipsel wieder zu.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Interessant, löst sich das Problem damit? Ich hatte vor e...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Interessant, löst sich das Problem damit? Ich hatte vor einiger Zeit eine Remarketingliste für eine Seite mit der Anonymisierung erstellt und da gab es kein Problem. Scheint dann also nicht immer ein Problemfall zu sein!?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Sönke, immer scheint Google damit kein Problem zu h...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sönke,

immer scheint Google damit kein Problem zu haben, daher schrieb ich auch "manchmal" Smiley (zwinkernd) . Und ebensooft war bei mir die Entfernung der Anonymisierung die Lösung des Falls.

Ob es bei dem Remarketing Import in AdWords auch hilft, ist nur eine Vermutung, aber zumindest ein Ansatz.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

OK, dann werde ich testweise den Schnipsel mal herausnehm...

Rang 5
# 5
Rang 5

OK, dann werde ich testweise den Schnipsel mal herausnehmen. Doof nur, dass die Prüfung 24 Stunden dauern kann. Ich sag dann bescheid, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Und hat es geklappt?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Und hat es geklappt?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Bisher hat es noch nicht funktioniert. Gestern morgen hab...

Rang 5
# 7
Rang 5

Bisher hat es noch nicht funktioniert. Gestern morgen habe ich die Zeile aus dem Code genommen. Bin aber nicht ganz sicher, wann Google das letzte mal geprüft hat, ob ein Code vorhanden ist. Ich wollte da noch bis morgen warten.

Hallo zusammen,   der Code wurde leider immer noch nicht...

Rang 5
# 8
Rang 5

Hallo zusammen,

der Code wurde leider immer noch nicht erkannt. Ich habe den Code ansonsten schon Zeile für Zeile kontrolliert, ob da irgendetwas falsches drin ist, konnte jedoch nichts finden (Account-Nr. ersetzt):

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXXX-XX']);
_gaq.push(['_trackPageview']);
(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src=('https:' == document.location.protocol ? 'https://' : 'http://') + 'stats.g.doubleclick.net/dc.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
/* ]]> */
</script>

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?