Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketingliste über Conversiontag füllen?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

in einem Webshop habe ich neben dem Conversiontracking nun auch das Remarketingtag integriert.

Die Liste "Käufer" wird aktuell regelbasiert (url = "save_order") befüllt.

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit, die Liste stattdessen über das bestehende Conversiontag zu befüllen (dieses wird durch ein Event ausgelöst).

Meine Frage ist, welche Variante ist besser? Gibt es konkrete Vorteile/Einschränkungen, oder ist es egal?

Gruß,

Christoph

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph L
September 2015

Betreff: Remarketingliste über Conversiontag füllen?

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Christoph,

nutzt du den AdWords Conversiontag?

Grundlegend sollte das Remarketingtag alle deine save_order-URL Besucher einschließen, egal ob von SEO, SEA, Affiliate etc.

Die AdWords Conversiontags beziehen sich jedoch nur auf AdWords Klicks. Die Listengröße dürfte also deutlich kleiner sein.

Dazu sind die maximalen Zeiträume verschieden. AdWords Conversion: 90 Tage max., Remarketing Tag: 540 Tage max.

Viele Grüße,
Christoff

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Wenn ich einen Aufbau richtig verstehe, sehe ich da keinen technischen Unterschied. Ich bin ein Fan die Remarketinglisten über Segmente von Analytics zu füllen was leider nur mit dem alten Analytics geht und ne Code Modifiktion braucht aber sehr flexibel ist.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph L
September 2015

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Christoph,

nutzt du den AdWords Conversiontag?

Grundlegend sollte das Remarketingtag alle deine save_order-URL Besucher einschließen, egal ob von SEO, SEA, Affiliate etc.

Die AdWords Conversiontags beziehen sich jedoch nur auf AdWords Klicks. Die Listengröße dürfte also deutlich kleiner sein.

Dazu sind die maximalen Zeiträume verschieden. AdWords Conversion: 90 Tage max., Remarketing Tag: 540 Tage max.

Viele Grüße,
Christoff

Rang 8
# 4
Rang 8
Hi Christoph,

danke für den Hinweis - das habe ich garnicht bedacht.

Rein technisch: Kann das AdWords Conversionpixel also nur dann einen User für eine Liste markieren, wenn tatsächlich eine Conversion stattfindet? Gerufen wird es ja, wie das Remarketingtag, bei jedem Transaktions-Event.

Aber allein schon aufgrund der Einschränkungen beim Zeitraum ist es sicher sinvoll, in jedem Fall das Remarketingtag zu verwenden.

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß,
Christoph

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Christoph,

zu den von Thorsten genannten Vorteil bzw. auch Nachteil möchte ich gerne ergänzen, dass ein weiterer Nachteil der Analytics-Remarketing Listen die begrenzte Verwendbarkeit ist. Diese sind nur im Display einsetzbar, nicht jedoch in der Suche.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 11
# 6
Rang 11
Hi Christoph - wenn es aufgerufen wird und der User von AdWords kam, geht der Conversionzähler hoch, war dies die Frage?
Grüße, Christoff (ff) Smiley (fröhlich)

Rang 8
# 7
Rang 8
Hi Christoff (sry, grad ich sollte darauf achten ^^),

dass das Conversiontag nur Conversions für AdWords-Traffik zählt ist klar.
Aber wenn ich beim erstellen einer Remarketingliste vom Typ "Besucher auf einer Seite mit einem bestimmten Tag" dieses Tag auswähle (es erscheint in der Liste verfügbarer Tags) - fügt es dann alle User hinzu, die dieses Tag sehen (das würde Nicht-AdWords-Traffik mit einschließen), oder nur, wenn tatsächlich eine AdWords-Conversion ausgelöst wurde (dann würde es sich auf AdWords-Traffik beschränken. So hatte ich Deine Antwort verstanden).

Das sind natürlich Details, das Setup an sich läuft ja. Das würde mich dennoch interessieren...

Rang 11
# 8
Rang 11
Moin - also ich gehe davon aus, dass das AdWords Conversion Tag nur über AdWords Traffic "abfeuert", demnach hast du nur die AdWords Nutzer in deiner neuen Remarketing Liste.
Grüße,
Christoff Smiley (fröhlich)