AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 839 Mitglieder online.
Zurzeit sind 839 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rezensionen löschen lassen

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag

Ich habe zwei Rezensionen (für den Account meiner Kundin, den ich betreue) die nicht den Richtlinien von Google entsprechen gemeldet. Leider sind die Einträge immer noch online. 

In diesem Forum habe ich von vielen ähnlichen Fällen gelesen.

Mein Post hier ist wohl auch hoffnungslose Zeitverschwendung und trotzdem: ich gebe nicht auf.

Werden wir mit der DSGVO ab 25. Mai 2018 mehr Rechte haben solche Einträge SOFORT löschen zu lassen?

Wer weiss was?

Danke und schöner Tag

Christine

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Christine,

welche Rezensionen entfernt werden, entscheidet nur Google. Als Inhaber kann man darauf keinen Einfluss nehmen - es sei denn, Du beschreitest den Rechtsweg.

Sonst würden ja alle schlechten Rezensionen (ob nun berechtigt oder nicht) sofort gelöscht werden.

Mit der Datenschutzgrundverordnung hat das nichts zu tun.

Gruß,

Sirob

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Noch 'ne Ergaenzung zu dem was  Sirob bereits schrieb:
soweit  ich die DSGVO bisher verstanden habe  betrift die ausschliesslich  den  Schutz der personenbezogner Daten.
und  insbesondere:

Mal  angenommen  ich schreibe ein  Rezension for den Eintrag den du betreust und zaehle  da Dinge auf die  nicht das  Unternehmen betreffen  sondern persoenliche Informationen  des Unternehmenseigners  dann stellt dies  meinerseits ein Verstoss  gegen  die   DSGVO dar und Googl ist als Tareger  dieser  Platform"GMB"  IMHO  verpflichtet  solche personenbezogen  Infos  dnn zu loeschen.
Wenn ich aber eine  Rezension  der Art  "Der Serivice dieses  Unternehmens ist der letzte Husten - ich warne alle  da auch nur irgendwas  zu kaufen" dann nehme  ich nicht an  dass  das die DSGVO tangiert  und somit Google auch nicht zum  Handeln zwingt.
Aber irgndwelche Rechtsverdreher  moegen uns  das dann ab Ende Mai  auch anders  erklaren koennen.
Ich bin gottseidank  kein Rechtskundiger.

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Sirob

Danke für deine Antwort.

Dass schlechte Rezensionen nicht gelöscht werden verstehe ich vollkommen. Kritik soll auch sein. Aber Personenverletzende Beiträge (unter der Gürtellinie) die gegen die Spielregeln verstossen sollten entfernt werden können. Bei Facebook kann man ein Netikett veröffentlichen und verletzende Beiträge löschen. Das sollte ein Recht sein. Übrigens auch als Schutz für die Person, die solche Äusserungen veröffentlicht. Oft wissen diese Personen nicht genau, was es für ihr eigenes Image bedeutet. Menschen brauchen ein paar Regeln und Google ist da zuwenig flexibel. Dies ist meine konstruktive Kritik dazu.

Danke und eGrüsse

Christine

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Helmut

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich bin mit dir einverstanden. Mir geht es aber um verletzende Kritik, nicht um konstruktive Kritik. Personen sollen nicht verletzt werden. Ich werde mich noch bei einer Anwältin erkundigen, vielleicht hat sie ja noch einen Rat.

E-Grüsse

Christine