Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Richtlinien Grundlagen

Rang 5

Guten Tag

ich betreibe einen Online Shop bei dem man aber auch Offline einkaufen kann. So weit ich sehe sind Online Shops nicht explizit verboten. Ich habe schon welche gefunden die nur Online verkaufen und trotzdem bei My Business gelistet sind. Erst kürzlich habe ich von einem Streitfall gelesen wo der unliebsame Online Shop von der Konkurrenz aus dem Weg geräumt wurde. Der Sinn von My Business ist aber wohl eher der das es Offline Shops enthält. Mit meinem Offline Bereich biete ich das aber. Für meinen Offline Bereich habe ich aber kein Ladenlokal im eigentlichen Sinne sondern ich biete den Kunden die Möglichkeit über die Privatadresse einzukaufen. Die Öffnungszeiten sind jedoch knapp bemessen mit zwei mal pro Woche am Abend je zwei Stunden. Das hat auch mit der Konkurrenz zu tun. Ich möchte jeglichen Ärger vermeiden. Trotzdem ist mir ein My Business Eintag sehr wichtig. Falls es zwingend nötig ist das ich ein Ladenlokal haben muss werde ich das organisieren. Das wird dann aber an einer anderen Adresse sein. Ist das so ohne weiteres möglich? Und gibt es mindest Öffnungszeiten? Ich stelle mir vor zwei bis drei mal die Woche je zwei Stunden, maximal 3 Stunden. Ich bitte um Aufklärung wie ich das richtig aufgleise damit es auch funktioniert. Mir ist der Eintrag sehr wichtig.

Besten Dank

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin Baumgart
April

Richtlinien Grundlagen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Kurze Antwort moeglich:

der Online shop hat auf GoogleMyBusiness nichts zu suchen - und verstoesst gegen die Grundregel, das ein solcher Eintrag nur zulaessig ist fuer Standorte wo die Kunden "von Anesicht zu Angesicht bedient werden" was bei Onlien shops nicht zutreffen kann.

Du kannst aber fuer einen "Offline-Shop" einen Eintrag einrichten wenn gesichert ist dass dort Kunden wahrend der Ladenoeffnungszeitne oder Buerozeiten bedient werden.

Die Grundregeln steh alle hier:

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin Baumgart
April

Richtlinien Grundlagen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Kurze Antwort moeglich:

der Online shop hat auf GoogleMyBusiness nichts zu suchen - und verstoesst gegen die Grundregel, das ein solcher Eintrag nur zulaessig ist fuer Standorte wo die Kunden "von Anesicht zu Angesicht bedient werden" was bei Onlien shops nicht zutreffen kann.

Du kannst aber fuer einen "Offline-Shop" einen Eintrag einrichten wenn gesichert ist dass dort Kunden wahrend der Ladenoeffnungszeitne oder Buerozeiten bedient werden.

Die Grundregeln steh alle hier:

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de