Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rohdaten zu den Klicks erhältlich?

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, an die Rohdaten der AdWords-Klicks oder Impressionen zu kommen?

Also quasi eine Art Logfile - eine einfache fortlaufende Liste, wann genau (möglichst auf Sekundenbasis) welches Keyword zu einem Klick bzw. zu einer Impression geführt hat?

Der Umweg via URL-Parameter ist mir bekannt. Aber Kundenlogfiles sind nicht immer zeitnah zugänglich und über die Impressionen erfahre ich damit natürlich auch nichts. Außerdem wäre auch ein Abgleich zwischen Google-Log und Kunden-Log sehr interessant.

Evtl. via API?

4 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Matthias B
September 2015

Betreff: Rohdaten zu den Klicks erhältlich?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Matthias,

• In Analytics kannst du z.B. unter "Akquisition > AdWords > Tageszeit > Sekundäre Dimension: Passende Suchanfrage" > Erweiterter Reportfilter bzgl. gewünschten Suchbegriffen" den stundengenauen Tagesverlauf auch für jedes Keyword sehen.
  • Impressions-Daten gibt es auf Keywordebene tagesgenau
  • Für kleinere Zeitintervalle bräuchtest du die Serverlogfiles

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Matthias,

mir ist dazu kein Report/Export etc bekannt.
Habe bisher wenig mit der Api gemacht. Würde aber mal behaupten, dass es auch dort keine Möglichkeit dazu gibt.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Matthias,

so ein Logfile gibt es auch meines Wissens nach nicht.
Aber die eigentliche Frage ist - wofür brauchst Du das?

Was hast Du davon zu wissen, in welcher Sekunde welche Anzeige von Dir ausgeliefert wurde?

Ciao
Holger

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Holger,

nach meiner Kenntnis bietet Google auf Keyword-Basis nur eine aggregierte Auswertung im Mindestintervall "Tage" an (via Download und Segment). Wenn ich sowohl Impressionen als auch die Klicks im Rohformat hätte, könnte ich die Daten nach Belieben darstellen. z.B. die Klickrate im Tagesverlauf für einzelne Keywords.

Man könnte bei ungewöhnlichen Klickhäufungen im Minutenbereich auch prüfen, ob diese mit Häufungen der Impressionen einhergehen oder nicht usw.

Aktuell geht das, soweit ich weiß, nur auf Basis von Anzeigengruppen und Stundenintervallen.
Bei vollgranularen Kampagnen (ein Keyword pro Anzeigengruppe) ist das idR. ausreichend, bei anderen u.U. nicht.

Die Rohdaten der Klicks böten noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. ein besseres Tracking von Anrufen, wenn man nicht die Google-Weiterleitung nutzen will und keinen direkten Zugriff auf die Kundenlogfiles hat.

Viele Grüße
Matthias

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Matthias B
September 2015

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Matthias,

• In Analytics kannst du z.B. unter "Akquisition > AdWords > Tageszeit > Sekundäre Dimension: Passende Suchanfrage" > Erweiterter Reportfilter bzgl. gewünschten Suchbegriffen" den stundengenauen Tagesverlauf auch für jedes Keyword sehen.
  • Impressions-Daten gibt es auf Keywordebene tagesgenau
  • Für kleinere Zeitintervalle bräuchtest du die Serverlogfiles

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Viele Grüße
Matthias