Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rufnummernweiterleitung per Google

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Anzeigenerweiterung für Rufnummern bei den erweiterten Kampagnen. Wann genau werden die Google-Rufnummern geschaltet? Weil zuvor war es ja so, daß bei Desktopausrichtung diese zusätzliche Kosten verursachten. Das ist nun weggefallen. Nun habe ich aber einen Fall, wo die Rufnummer eines Kunden trotz Rufnummernweiterleitung per Google mittels der korrekten Rufnummer des Kunden, also ohne Google-Nummer dargestellt wurde. Es gibt aber bereits bei diesem Kunden Anrufconversion. Daher meine Vermutung, dass auf Desktopebene die Googleweiterleitung gar nicht greift, sondern nur auf mobile Ebene. Kann das sein? 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo,   also wenn du die Option Google-Rufnummernweiterl...

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo,

also wenn du die Option Google-Rufnummernweiterleitung nutzt, wird immer die von Google generierte Nummer angezeigt,

egal ob es sich um ein Desktop oder ein Mobiles Endgerät handelt. Wie ich am Wochenende vom Google-Support erfahren habe dauert es aber wohl einige Tage, bevor die Google-Nummer tatsächlich angezeigt wird. Da wird wohl noch irgendetwas per Hand gemacht. Die bisherigen Conversions können dann nur über mobile Endgeräte entstanden sein.

Gruß

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo,   also wenn du die Option Google-Rufnummernweiterl...

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo,

also wenn du die Option Google-Rufnummernweiterleitung nutzt, wird immer die von Google generierte Nummer angezeigt,

egal ob es sich um ein Desktop oder ein Mobiles Endgerät handelt. Wie ich am Wochenende vom Google-Support erfahren habe dauert es aber wohl einige Tage, bevor die Google-Nummer tatsächlich angezeigt wird. Da wird wohl noch irgendetwas per Hand gemacht. Die bisherigen Conversions können dann nur über mobile Endgeräte entstanden sein.

Gruß

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+

Hm, gut, werde das dem Kunden mal so mitteilen. Ich hatte...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hm, gut, werde das dem Kunden mal so mitteilen. Ich hatte mich schon gewundert, denn die Einstellungen sind soweit alle korrekt und trotzdem sendete der Kunde mir ein Screenshot mit seiner eigenen Telefonnummer zu.

Vielen Dank und viele Grüss!

Viele Grüsse, Sönke

Holger berichtet, dass es wohl bei der Umstellung auf die...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Holger berichtet, dass es wohl bei der Umstellung auf die enhanced Campaigns zu Problemen mit der Anzeige der Weiterleiungsnummer kommt. Habe das jetzt schon mehrfach gehört....

OK das ist interessant. Würde mich da über eine kurze Äuß...

Rang 10
# 5
Rang 10
OK das ist interessant. Würde mich da über eine kurze Äußerung von Google freuen. Meine Kunden sind da ganz heiß drauf und ich habe keine richtige Erklärung für die momentanen Probleme.
Besuche mich auf Google+

Hallo zusammenm Ich habe mir gedacht, ich mische mich h...

[ Bearbeitet ]
Community Manager
# 6
Community Manager

Hallo zusammen,

Ich habe mir gedacht, ich mische mich hier ein Smiley (zwinkernd)

es kann tatsächlich passieren, dass die Rufnummer des Kunden anstatt der Rufnummernweiterleitung erscheint. Wann passiert es? Nur dann, wenn die entsprechende Anzeigengruppe (die Google-Nummer wird auf der Anzeigengruppe-Ebene generiert) kein Minimum an Klicks erreicht. Es sind ca. 25-50 Klicks (es kann aber ein bisschen mehr. sein). 

Ich hoffe, dies beantwortet die Frage.

LG,

Alicja

Eure Advertiser Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Hallo Alicja,   dass sind interessante Infos. In welchem...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Alicja,

dass sind interessante Infos. In welchem Zeitraum müssen diese Minimum-Klicks denn generiert werden?

Kann man auch wieder runter rutschen, also das anstelle der 0800er Nummer wird wieder die ursprüngliche gezeigt? Weil bei einem Kundenkonto gab es schon Telefonconversion und paar Tage später sendete der Kunde mir einen Screen mit der eigenen Rufnummer. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse, Sönke

Hallo Alicja,   vielen Dank für diese Information. Das wa...

Rang 10
# 8
Rang 10

Hallo Alicja,

vielen Dank für diese Information.

Das war mir bisher noch nicht bekannt.
Das ist eigentlich sehr schade, da gerade Kunden in Nischen dann wohl ein Problem haben.

Gruß

Stefan

Besuche mich auf Google+

Hallo @all, hier meine Erfahrungen zu dem Thema. Seit E...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo @all,

hier meine Erfahrungen zu dem Thema. Seit Einführung der Rufnummernweiterleitung habe ich mehrere Test gefahren und mir zusätzlich Feedbacks meiner Kunden eingeholt.

Fazit:

Die Rufnummerweiterleitung ist nicht sehr effektiv, da die wenigsten User die 0800/XXXXXXX direkt aus der AdWords heraus aufschreiben bzw. wählen, sondern in 90% der Fälle den Klick durchführen und dann ggf. die richtige Nummer wählen. Zudem funzt es nicht wenn sich ein AB anschaltet oder nicht abgenommen wird. Beim Großteil der Kunden habe ich und der Kunde gemeinsam entschieden die Anrzfweiterleitung wieder zu deaktivieren oder zu löschen.

@Alicja, das eine gewisse Anzahl an Klicks erreicht sein muss wusste ich bis dato auch noch nicht, muss aber sagen das ich dieses nicht beobachtet bzw. bestätigen kann. Die 0800/xxxxx Nummern wurden relativ schnell angezeigt.

BTW - Probleme bei der Umstellung auf Enhanced konnte ich bis dato nicht feststellen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, danke für dein Feedback. Ich glaube du hattest...

Rang 10
# 10
Rang 10
Hallo Kai, danke für dein Feedback. Ich glaube du hattest dass ja auch schon einmal hier angesprochen. Man kann doch Dow von Google generierte Nummer sich auf der landingpage darstellen oder?
Besuche mich auf Google+