Zurzeit sind 175 Mitglieder online.
Zurzeit sind 175 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Schaltung für Suchnetzwerk-Partner ausschalten?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo!

Ich hab Search-Kampagne ohne Tracking, nur für Traffic-Gernerierung.

In der Segmentierung nach Netzwerk (geteilt in Google Suche und Websites im Suchnetzwerk) fällt auf, dass Partner-Websites meine Gesamtwerte extrem nach unten ziehen. In der Google Suche sind diese sehr gut. 

Auf Partner-Websites hingegen sind Klickszahlen, CTR und Positionen etc im Keller.

Würde daher nur auf Google Suche ausrichten wollen. Überlegung ist jetzt aber, wie viel Reichweite ich damit einbüßen würde.

Mir ist weiterst auch nicht klar welche Seiten, zu den Partnerseiten im Suchnetzwerk zählen. Google gibt da nicht viele Informationen. Ich kann also auch nicht abschätzen, ob die Partnerwebsites für mich persönlich relevant sind..

Gibt es da eine Möglichkeit abschätzen zu können, ob ich es nun dabei belasse oder ausschalte?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sabrina,

mache Dir keine Sorgen über schlechte CTR etc. im Such-Werbenetzwerk - die haben keine Auswirkungen auf die Anzeigen in der Google-Suche.

Neben anderen, echten Suchmaschinen gehören auch Anzeigen bei amazon und ebay beispielsweise zum Such-Werbenetzwerk - auch wenn dort NICHT gesucht wird.
Auch Anzeigen auf geparkten Domains gehören oft zum Such-Werbenetzwerk.
Das Suchwerbenetzwerk würde ich nur dann ausschließen, wenn Du siehst, dass es sich nicht rentiert.

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Sabrina,

du kannst die Schaltung auf Kampagnenebene über Einstellung und dann bei Werbenetzwerke umstellen. Hier einfach den Haken herausnehmen.

Ob die Schaltung für dich sinnvoll ist sollten dir die KPI´s mitteilen. Grundlegend sind die Suchnetzwerk-Partner aber eigentlich immer recht passen und bieten eine Erweiterung zur Google Suche.

Welche Partner sich dahinter verbergen ist nicht ganz klar, aber alle welche die Google Suche in ihrer Webseite integriert haben werden darunter geführt. Dies sind z.B. GMX, WEB.de & T-Online. Also schon gute und trafficstarke Webseiten.

Viele Grüße

Patrick

www.adseed.de