Zurzeit sind 605 Mitglieder online.
Zurzeit sind 605 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Segment anlegen mit Dimension "vollständige Verweis-URL"

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

 

ich habe eine Auswertung erstellt, bei der ich sehen kann, wieviele User von einer bestimmten Webseite auf meinen Webauftritt kommen. Dies mit der Dimension "vollständige Verweis-URL". Die Ergebnisse sahen gut aus. Ich wollte dann ein Segment mit diesen Usern erstellen, aber ich finde bei der Segmentsdefinition (unter "Erweitert" - "Bedingungen") die Dimension "vollständige Verweis-URL" nicht. Gibt es die dort nicht oder heisst sie anders?

 

Viele Grüsse

Philip

1 Expertenantwort(en)verified_user

Segment anlegen mit Dimension "vollständige Verweis-URL"

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Philip N,

 

das klappt so leider nicht.

 

Für die Segmente hast Du nur die Dimensionen Quelle/Medium zur Verfügung, um eine Verweisquelle zu beschreiben. Die vollständige URL lässt sich damit leider nicht abbilden.

Man könnte das mit einer benutzerdefinierten Dimension auf Sitzungsebene beheben, die beim ersten Seitenaufruf einer Sitzung mit der vollständigen Verweis-URL gefüllt wird. Diese benutzerdefinierte Dimension kannst Du dann in der Segmentdefinition verwenden.

 

Alternativ gibt es noch die Dimension Verweispfad, die auch in den Segmentdefinitionen zur Verfügung steht. In ihr steht aber leider nur die URI ohne Hostnamen. Man könnte versuchen, mit einem benutzerdefinierten Filter die Dimension Verweispfad um den Hostnamen zu erweitern.

Für Seiten-URLs habe ich das hier mal beschrieben: https://www.ebernickel.de/blog/vollstaendige-referrer-seiten-url-analytics/#Die-eleganteste-Lösung-V...

 

Das müsstest Du Dir anschauen und prüfen, ob das grundsätzliche Vorgehen auch auf den Verweispfad anwendbar ist. Ich würde mir das Feld Kampagnenquelle angucken, ob darin nicht der Name der verweisenden Domain steht und diese Info auf dem im Blog beschriebenen Weg zusätzlich in die Dimension Verweispfad schreiben.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Segment anlegen mit Dimension "vollständige Verweis-

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Christian,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das ausprobieren.

 

Sehr cool auch, dass einem gleich ein ehemaliger Klassenkamerad antwortet ;-)

 

VG

Philip

Segment anlegen mit Dimension "vollständige Verweis-URL"

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @Philip N,

 

ich fasse es nicht, die Welt ist wirklich klein Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Christian